FUNDSACHE

Wieviel Anstand haben Ärzte noch?

Veröffentlicht:

Eigentlich ging es bei Frank Plasbergs ARD-Sendung "hart aber fair" am vergangenen Mittwoch ja um Renten - und darum, wie Staat und Wirtschaft die Bürger plündern. Doch in der Diskussion standen plötzlich auch Ärzte am Pranger. Die streitbare Rentnerin Sonja Barthel, die für die Armut der Rentner stand, beschwerte sich über das "unmögliche Benehmen" vieler Ärzte älteren Menschen gegenüber.

"Sie können wenigstens mal von ihrem Sessel hochgehen, das hat etwas mit Anstand zu tun, aber das machen die Ärzte auch nicht mehr. Die bleiben hocken", schimpfte Frau Barthel im Fernsehen. Und wenn ihr der Arzt dann sage, dass sie sich den Blutdruck selber messen solle, dann sage sie ihm: "Wofür brauche ich Sie dann noch?" Für solche "Heinis" zahle sie doch keine Kassenbeiträge. Der Kommentar Plasbergs dazu: "Wenn ich Ihr Arzt wäre, und Sie kämen rein - ich glaube, da würde ich Angst kriegen." (ger)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“