FUNDSACHE

Teufel trägt Prada - Papst trägt Christus

Veröffentlicht:

Der Teufel trägt Prada, der Papst tut es nicht. Italienischen Medienberichten zufolge hat der Vatikan ein sich seit Jahren hartnäckig haltendes Gerücht dementiert, die knallroten Schuhe von Papst Benedict XVI. seien ein Design des Mailänder Modelabels Prada.

Die Behauptung, der Papst habe sich seine extravaganten Treter exklusiv von Prada fertigen lassen, tauchte vor Jahren auf und wurde seither oft kolportiert. Jetzt hat die Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano" eine ungewöhnliche Klarstellung abgedruckt. Dabei zeigt man durchaus Humor, firmiert der Autor doch als Juan Manuel de Prada.

Er beklagt "die Oberflächlichkeit unserer Zeit, die ins Banale zieht, was sie nicht begreift", und stellt klar, dass der Papst mit der Wahl seiner Schuhe die "Schönheit der Liturgie" ausdrücken wolle und seine liturgischen Kleider aus der Tradition heraus wähle. "Kurz gesagt, der Papst trägt nicht Prada, sondern Christus." (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert