1.  Nahlah Saimeh zu ihrem Buch "Ich bring dich um!": Das Gewalttspektrum hat sich verändert

[13.10.2017] Dr. Nahlah Saimeh weiß, wieso aus scheinbar "normalen" Menschen Mörder werden. Ihre Erfahrungen sind auch Thema in ihrem neuen Buch. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" schildert die Forensikerin, was heute typisch bei Gewalttaten ist.  mehr»

2.  Interview: "Als Papsi fast verdroschen wurde, war das schon spaßig"

[06.10.2017] Jason ist ein zwölfjähriger Junge, der sich wie viele Gleichaltrige für Fußball interessiert. Aber doch ganz anders. Denn er ist Asperger-Autist und hat damit einen ganz eigenen Blick auf viele Dinge.  mehr»

3.  Auf der Suche nach dem perfekten Fußballverein: Groundhopping mit Asperger

[06.10.2017] Wie muss ein Fußballverein sein, damit er einem Sechsjährigen gefällt? Erfolgreich wie die Bayern? Cool wie St. Pauli? Keine einfache Entscheidung erst recht nicht, wenn der Junge Asperger-Autist ist.  mehr»

4.  Buchtipp: Konflikte in der Praxis besser managen

[05.10.2017] Der Patient kocht vor Wut über das lange Sitzen im Wartezimmer. Der Kollege regt sich über eine Formulierung im Arztbrief auf. Diese und ähnliche Situationen kosten den Arzt viel Zeit und Nerven lassen sich im Arbeitsalltag aber nicht gänzlich vermeiden.  mehr»

5.  Autismus: Warum blaue Nudeln weiß sein können

[13.09.2017] Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin Dr. Christine Preißmann hat Asperger. In einem Buch gibt sie jetzt Antworten für Autismus-Patienten - zum Beispiel bei Fragen rund um Ernährung und Sexualität.  mehr»

6.  Farsi und mehr: Medizinischer Sprachführer

[24.05.2017] Anamnese und Aufklärung von Patienten mit geringen Deutschkenntnissen sind häufig ein Hürdenlauf. Ein medizinischer Sprachführer soll das vereinfachen.  mehr»

7.  Körperbewusstsein: Ein Film rüttelt auf

[12.05.2017] Im Film "Embrace" macht eine Australierin sich auf die Suche nach der Frage, warum so viele Frauen ihren Körper nicht mögen.  mehr»

8.  Kinder mit Diabetes: Hilfe für Geschwister chronisch Kranker

[05.05.2017] Das Buch "Geschwister chronisch kranker Kinder im Fokus ein familienorientiertes Beratungskonzept" demonstriert, wie dem Geschwisterkind und seiner Familie mit einem kindzentrierten und familienorientierten Beratungsansatz bei der Bewältigung der Situation geholfen werden kann.  mehr»

9.  Buchtipp: Der Neid frisst seinen eigenen Herrn

[05.05.2017] Er kann menschliche Existenzen zerstören: Der Neid ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Warum eigentlich? Ein Buch aus dem Springer Verlag liefert Antworten.  mehr»

10.  Buchtipp: Das steckt wirklich hinter den Märchen

[07.04.2017] Die süßen unschuldigen Prinzessinnen, ob nun Aschenputtel oder Belle, stammen ursprünglich weder aus der Feder von Walt Disney noch der Gebrüder Grimm, sondern wurden schon viel früher erzählt. Sie waren ursprünglich auch nicht für Kinderohren gedacht.  mehr»