War es Mord? Vom Berufsalltag eines "Totenlesers"

Einblicke in seinen spannenden Berufsalltag gibt der Berliner Forensiker Michael Tsokos in seinem gerade erschienenen Buch "Der Totenleser".

Veröffentlicht:
War es Mord? Vom Berufsalltag eines "Totenlesers"

© www.ullsteinverlage.de

BERLIN (smi). Suizid, Unfall oder Mord? Nicht immer ist diese Frage zu beantworten, wenn irgendwo eine Leiche aufgefunden wird. Rechtsmediziner sammeln Indizien, um die Todesursache aufzuklären. Eine spannende, aber auch schmerzhafte Arbeit, zumal wenn die Leiche eines Kindes auf dem Obduktionstisch liegt. Der Berliner Forensiker Professor Michael Tsokos gibt in seinem Buch "Der Totenleser" Einblicke in seinen Berufsalltag.

Gleich der erste Fall verdeutlicht, wie genau ein Gerichtsmediziner hinsehen muss, um das Offensichtliche zu hinterfragen: Eine Wasserleiche taucht auf, ein junger Mann mit Stichverletzungen, offenbar ein Mord. Der Vater des Opfers berichtet über seltsame Anrufe, sein Sohn fühlte sich verfolgt. Schritt für Schritt widerlegt Tsokos die Mordhypothese. Am Ende zeigt sich, dass das Opfer an einer Psychose litt und sich selbst erstochen hat.

Professor Michael Tsokos, 1967 geboren, leitet das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Als Mitglied der Identifizierungskommission des Bundeskriminalamtes war er an vielen gerichtsmedizinischen Projekten im In- und Ausland beteiligt. Seine erste Sammlung mit "spektakulären Fällen aus der Rechtsmedizin", die 2009 unter dem Titel "Dem Tod auf der Spur" erschien, stand wochenlang auf den Bestseller-Listen.

Auch Tsokos‘ neues Buch weiß zu fesseln: Anschaulich, spannend und informativ, gewährt es dem Leser Einblicke in die wahre Welt der Forensik und lässt ihn schaudern, ohne einen Voyeurismus zu bedienen.

Michael Tsokos: Der Totenleser. Ullstein. Berlin 2010. 252  Seiten. 8,95 Euro. ISBN-10: 3548373429; ISBN-13: 9783548373423

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert