Kriminalroman

Schwedisch kühl - und doch anders

Veröffentlicht:

Gerade feierte der Lübecker Wirtschaftssenator Michael Sonntag noch den Verkauf einer Immobilie an einen schwedischen Investor, am nächsten Tag ist er verschwunden.

Schon bald beschäftigt der Fall auch die Kripo. Kommissar Birger Andresen taucht immer tiefer in die korrupte Welt aus Politik und Wirtschaft ein.

Als am Priwallstrand eine Leiche angespült wird, geraten die Schweden ins Visier der Polizei. Andresen ermittelt zwischen Lübeck und Malmö, bis der Fall plötzlich eine überraschende Wende nimmt und sich die Ereignisse überschlagen.

Bereits zum fünften Mal lässt Jobst Schlennstedt seinen Kommissar in Lübeck ermitteln. Ihm gelingt es dabei, eine ganz eigene kühle Atmosphäre im Stile schwedischer Kriminalromane zu erzeugen.  Stephan Thomaier

Jobst Schlennstedt: Möwenjagd. Emons, Köln, April 2011. 221 Seiten, 9,90 Euro, ISBN: 9783897058255.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“