Buchtipp

Mit Yoga zum besseren Praxischef

Veröffentlicht:

Yoga ist mehr als esoterisches Verrenken im Dunst von Räucherstäbchen. Die Lehre aus Indien kann Führungspersonen, wie etwa Praxischefs, dabei helfen, ihre Aufgaben besser zu meistern. Davon ist der Autor Michael Schwalbach überzeugt.

Mit seinem neuen Buch "Gute Führung durch Yoga und Meditation" will er Lesern Yoga als ganzheitliche und zeitgemäße Methode zur Entwicklung von Führungskompetenz näherbringen.

20 Jahre als Unternehmensberater

Schwalbach ist derzeit selbstständiger Coach und Berater für Führungskräfte sowie Yogalehrer. Zuvor arbeitete er rund 20 Jahre als Unternehmensberater. Erfahrung aus der Wirtschaft ist beim Autor also vorhanden. Das macht sich im Buch bemerkbar, das gut strukturiert und sprachlich pointiert daherkommt.

Der theoretische Teil mit Erläuterungen zu unterschiedlichen Auffassungen von Führung und Erklärungen zu den Hintergründen von Yoga beschränkt sich auf das Wesentliche. Vielmehr bietet der Titel praktische Übungen und auf der Yogalehre basierende Denkanstöße für den Alltag als Chef.

Achtsamerer Umgang mit Mitarbeitern

Atemtechniken und Meditationsübungen sollen etwa dabei helfen, die innere Wahrnehmung zu schärfen. Ziel solcher Übungen ist für den Autor beispielsweise einen achtsameren Umgang mit Mitarbeitern zu trainieren, um so erfolgreicher zu leiten. Mehr Gelassenheit und eine Stärkung der Souveränität in Konfliktsituationen stehen ebenfalls auf der Agenda.

Insgesamt erhalten Leser, die über den Tellerrand klassischer Managementlehre hinausblicken wollen, einen guten Leitfaden zur Entwicklung ihrer beruflichen Persönlichkeit. Hilfestellung beim Yoga liefern Videos im Internet, die mittels Smartphone und Co direkt per QR-Code aus dem Buch heraus aufgerufen werden können. (mh)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“