Grillen nur mit Atemmaske?

Grillen ist der Deutschen liebes Hobby. Chinesische Forscher warnen jetzt aber vor dem entstehenden Rauch. Eine Atemmaske könnte helfen - mehr aber noch: Die Kleidung wechseln. mehr »

Kreißsaal macht dicht – zu viele Hebammen schwanger

Ein Babyboom unter Hebammen hat einen Kreißsaal in Baden-Württemberg lahmgelegt. mehr »

Duisburg: Gericht kassiert Alkoholverbot für Innenstadt

[24.05.2018] Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat das Alkoholverbot für Teile der Duisburger Innenstadt gekippt. Begründung: Es verstößt gegen Grundrechte.  mehr»

Reisemedizinische Versorgung: Für Fernreisen sind Kinder eine Risikogruppe

[24.05.2018] Immer mehr Kinder treten mit ihren Familien auch längere Fernreisen an. Zur reisemedizinischen Versorgung gibt es bisher allerdings nur wenig gesicherte Informationen.  mehr»

State University of New York: Neue Liste der schrägsten Entdeckungen

[23.05.2018] Ein nach dem Glöckner von Notre-Dame benannter Krebs und ein vulkanisches Bakterium: Das Institut für Artenforschung der State University of New York hat am Mittwoch seine jährliche Liste der zehn bizarrsten Entdeckungen veröffentlicht.  mehr»

Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

If Crisis or War Comes: Notfall-Broschüre für alle Schweden

[23.05.2018] Schweden verteilt eine Broschüre mit Ratschlägen für den Kriegs- und Krisenfall an die Bevölkerung.  mehr»

Reisemedizin: Mit Herzschwäche auf Reisen - So geht's

[23.05.2018] Meer oder Berge? Auto oder Flugzeug? Solche Fragen stellen sich für herzinsuffiziente Patienten, wenn sie ihre Urlaubsreise planen. Ärzte sind dann als kompetenter Ratgeber gefragt.  mehr»

Blutkrebs: Sonderzug sucht Stammzellenspender

[22.05.2018] Auf der Suche nach potenziellen Stammzellenspendern fährt von diesem Mittwoch an ein Sonderzug durch Deutschland. Er wird von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei auf die Reise geschickt.  mehr»

Im Institut der tausend Augen: Die Kunst des Ocularisten

[22.05.2018] Ein Glasauge gibt Menschen Lebensqualität zurück. Doch warum ist eine Augenprothese nicht rund und wieso gehen den Ocularisten im Moment braune Farben aus? Einer der rund 70 deutschen Augenkünstler erklärt es.  mehr»

Suche nach dem Glück: Frauen leben länger, Männer glücklicher

[19.05.2018] Frauen haben in allen europäischen Ländern eine deutlich höhere Lebenserwartung als Männer, die zusätzlichen Jahre bescheren ihnen jedoch selten Freude.  mehr»

Rummel um Riley: Motten im Monet? Ein Hund findet es heraus

[19.05.2018] Auf den Hund gekommen: Ob Drogen, Sprengstoff, Diabetes oder Walkot #0150; all das erschnüffeln Hunde weltweit mit ihrem starken Geruchssinn. In Boston soll jetzt ein Weimaraner Schädlinge in Kunstwerken finden, laut Museum ein weltweit einzigartiges Projekt.  mehr»