So ist Abtreibung in Europa geregelt

Die Iren haben am Freitag über die Streichung des Abtreibungsverbots in der Verfassung ihres Landes abgestimmt. Die Regelung in Europa ist generell heterogen. Einige Beispiele. mehr »

"Ich bin das Defi-Versuchskaninchen"

Stabhochspringerin Katharina Bauer hat vor etwa einem Monat einen Defibrillator eingesetzt bekommen. Ihre Karriere will die deutsche Hallenmeisterin fortsetzen - und bei Olympia 2020 am Start sein. mehr »

Der Versuch einer DGIM-Aufarbeitung: Feinsinnige Geister und Antisemiten

[26.05.2018] Ein neues Buch beleuchtet die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin während des Nationalsozialismus. Am Fallbeispiel Emil von Bergmann erkennen Leser, wie zwiegespalten die DGIM-Mitglieder waren.  mehr»

Geschlechtsbezeichnung: "Anderes", "divers" oder "inter" im Pass?

[25.05.2018] Was soll bei Intersexuellen im Geburtenregister stehen? Bis zum Jahresende ist eine Neuregelung nötig. Doch die Pläne von Horst Seehofer sind nicht unumstritten.  mehr»

Südindien: Risiko einer Infektion mit den Nipah-Virus für Touristen gering

[25.05.2018] Um Infektionen mit dem Nipah-Virus zu vermeiden, sollten Indien-Reisende auf Baumfrüchte verzichten.  mehr»

Duisburg: Gericht kassiert Alkoholverbot für Innenstadt

[24.05.2018] Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat das Alkoholverbot für Teile der Duisburger Innenstadt gekippt. Begründung: Es verstößt gegen Grundrechte.  mehr»

Reisemedizinische Versorgung: Für Fernreisen sind Kinder eine Risikogruppe

[24.05.2018] Immer mehr Kinder treten mit ihren Familien auch längere Fernreisen an. Zur reisemedizinischen Versorgung gibt es bisher allerdings nur wenig gesicherte Informationen.  mehr»

State University of New York: Neue Liste der schrägsten Entdeckungen

[23.05.2018] Ein nach dem Glöckner von Notre-Dame benannter Krebs und ein vulkanisches Bakterium: Das Institut für Artenforschung der State University of New York hat am Mittwoch seine jährliche Liste der zehn bizarrsten Entdeckungen veröffentlicht.  mehr»

Gefahr am Rost: Grillen nur mit Atemmaske?

[23.05.2018] Grillen ist der Deutschen liebes Hobby. Chinesische Forscher warnen jetzt aber vor dem entstehenden Rauch. Eine Atemmaske könnte helfen - mehr aber noch: Die Kleidung wechseln.  mehr»

Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

Babyboom: Kreißsaal macht dicht zu viele Hebammen schwanger

[23.05.2018] Ein Babyboom unter Hebammen hat einen Kreißsaal in Baden-Württemberg lahmgelegt.  mehr»

If Crisis or War Comes: Notfall-Broschüre für alle Schweden

[23.05.2018] Schweden verteilt eine Broschüre mit Ratschlägen für den Kriegs- und Krisenfall an die Bevölkerung.  mehr»