Vegane Weihnachtsmärkte im Trend

Es muss nicht immer Bratwurst sein: Komplett vegane Weihnachtsmärkte werden immer beliebter. mehr »

Dieses Museum ist alles andere als zum Einschlafen

Schnarchen sorgt für Streit im Schlafzimmer und kann gesundheitsgefährdend sein: Der Schlafmediziner Josef Alexander Wirth hat eine Sammlung rund um das allzu menschliche Phänomen zusammengetragen. mehr »

Deutsche Forschung: Stammzellgesetz Bremse für Forscher?

[15.12.2017] 2002 gab es um die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen in Deutschland eine hochemotionale Debatte. Heute ist der Pionier von ehedem mit dem Stand seiner Arbeit zufrieden. Doch nicht nur er fürchtet durch das Stammzellgesetz Nachteile für Forscher in Deutschland.  mehr»

FODMAP-arme Diät: Evidenzbasiertes Rezept gegen Reizdarm

[15.12.2017] Wenn Reizdarmpatienten, die zu einer FODMAP-reduzierten Ernährung angeleitet wurden, eine Besserung ihrer Beschwerden wahrnehmen, ist das mehr als ein Placeboeffekt, so eine Studie.  mehr»

"SB": Chirurg brennt Patienten bei Op Initialen in die Leber

[14.12.2017] Ein Chirurg hat in Großbritannien bei Op mit einem Argonbeamer seine Initialen "SB" in die Lebern zweier Patienten gebrannt.  mehr»

Review: Frauen schuld an "Männergrippe"?

[14.12.2017] Jammernde Männer mit Erkältung sind keine Weicheier und Waschlappen, sie leiden tatsächlich stärker unter Husten und Schnupfen als Frauen. Das liegt wohl am Testosteron. Und an Frauen, die testosterontriefende Männer bevorzugen.  mehr»

Männliche Triathleten: Herzschäden durch zu viel Ausdauersport?

[14.12.2017] Ärzte vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben 54 männliche und 29 weibliche Triathleten, die mindestens zehn Stunden die Woche trainierten, untersucht und bei zehn der Männer myokardiale Fibrosen festgestellt.  mehr»

Sägen, Knattern, Röcheln: Dieses Museum ist alles andere als zum Einschlafen

[14.12.2017] Schnarchen sorgt für Streit im Schlafzimmer und kann gesundheitsgefährdend sein: Der Schlafmediziner Josef Alexander Wirth hat eine Sammlung rund um das allzu menschliche Phänomen zusammengetragen.  mehr»

Fast Food: Döner darf weiter Phosphate enthalten

[14.12.2017] Der Döner darf auch weiterhin Phosphate enthalten. Im Europaparlament scheiterte am Mittwoch in Straßburg der Versuch, die Erlaubnis für Phosphat im Döner durch die EU-Kommission zu stoppen.  mehr»

Chris Froome: Therapie oder Doping?

[13.12.2017] Chris Froome muss ein Doping-Testergebnis vom September bei der Vuelta erklären. Der Radsport-Weltverband bestätigt den erhöhten Wert einer Asthma-Substanz.  mehr»

Panorama: Winzige Mona Lisa entsteht aus DNA

[13.12.2017] Forscher haben eine Mona Lisa aus DNA gebaut. Was nach Spielerei klingt, hat durchaus einen ernsten Hintergrund.  mehr»

COPD, Diabetes und KHK sind kein Hindernis: Sport tut den Gelenken gut - auch bei Multimorbidität

[13.12.2017] Selbst Arthrosepatienten mit schweren Begleiterkrankungen profitieren von regelmäßigem körperlichem Training. Es gibt allerdings eine Voraussetzung.  mehr»