Freizeitsportler gefährden ihre Herzgesundheit mit Doping

Fast jeder sechste Freizeitsportler nimmt inzwischen herzschädigende Arzneimittel zur Verbesserung von Fitness und Körperoptik, waren Kardiologen. mehr »

Tokyos heiße Spiele

Japan macht eine beispiellose Hitzewelle zu schaffen - mehr als 130 Menschen sind schon gestorben. Auch den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitet die Sommerhitze arge Kopfschmerzen. mehr »

Altersforschung: Ein Cocktail, der das Leben verlängert

[16.08.2018] Die Menschheit hat schon immer von einem Zaubertrank geträumt, der das Altern stoppt. US-Forscher haben jetzt eine Mischung gefunden, die zumindest gealterte Zellen auslöscht und das Leben verlängern könnte.  mehr»

Ausbildungsstatistik: Medizinische Fachangestellte bleibt als Berufsziel attraktiv

[16.08.2018] 2017 stand die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) in der Gunst der jungen Frauen wieder höher als im Vorjahr. Das Interesse an der MFA-Ausbildung ist im Westen höher als im Osten.  mehr»

Ratschlag versalzen: Weniger Salz? Studie nährt Zweifel an WHO-Empfehlungen

[16.08.2018] Die WHO rät derzeit, nicht mehr als 5 g Kochsalz mit der täglichen Kost aufzunehmen. Diese Empfehlung scheint nach den Ergebnissen einer großen Bevölkerungsstudie übertrieben zu sein.  mehr»

Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

Neue Empfehlung von Kardiologen: Sind Light-Getränke nützlich oder schädlich fürs Herz?

[15.08.2018] Light-Getränke sind längst in Verruf gekommen, dick zu machen und Diabetes zu fördern. US-Experten nehmen Stellung dazu, ob zuckerhaltige Getränke oder die Light-Alternativen besser für die Herzgesundheit sind - und differenzieren zwischen verschiedenen Gruppen.  mehr»

Hilfsorganisation: Medica Mondiale mit starker Bilanz nach 25 Jahren Einsatz

[15.08.2018] Mit dem Krieg in Bosnien hat die Gynäkologin Dr. Monika Hauser ihren Einsatz für Frauen in Not begonnen und seitdem in ihrem Engagement nicht nachgelassen.  mehr»

Flüchtlingskrise: Irrfahrt der "Aquarius" findet ein Ende

[14.08.2018] Nach viertägiger Irrfahrt auf dem Mittelmeer erlaubt die maltesische Regierung dem Schiff das Anlanden.  mehr»

Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»

Projekt Icarus: Kosmonauten wollen "siebten Sinn" von Tieren nutzen

[14.08.2018] In 400 Kilometer Höhe umkreist die ISS die Erde mit 28.800 Km/h. Von dort soll sie im Projekt Icarus Tiere auf der Erde überwachen: So könnten Ziegen Vulkanausbrüche voraussagen oder Flughunde Ebola-Ausbrüche.  mehr»

Trend Veganismus: Das Gefühl, gesünder zu essen

[13.08.2018] Tierfreie Schnitzel und Würste versprechen gesunden Genuss ohne Reue und sogar Apfelsaft trägt mittlerweile ein veganes Siegel. Ergibt das Sinn oder sind das reine Marketingtricks?  mehr»