Kriminellem US-Turnarzt droht Rekordstrafe

Nach schwerwiegenden sexuellen Übergriffen wird der frühere US-Teamarzt Nassar wohl lebenslang lang in Haft bleiben. Schon vor dem Urteilsspruch in dieser Woche ist eine Rekordstrafe absehbar. mehr »

Verderben viele Ärzte den Brei? Nein!

Forscher untersuchen schon länger das Schwarmverhalten von Tieren. Nun konnten sie auch Erkenntnisse für medizinische Entscheidungsprozesse ableiten: In einer Studie waren Krebsdiagnosen durch Schwarmintelligenz besser. mehr »

Den eigenen Körper neu entdecken mit Online-Programm

Ein kostenloses Online-Programm, das an der TU Dresden entwickelt wurde, soll Frauen dabei helfen, eine neue Beziehung zum eigenen Körper zu finden. mehr »

Geschmack oder Gesundheit: Zucker, ein schwieriger Abschied

[16.01.2018] Zu viel Zucker ist ungesund: Das weiß jeder. Große Lebensmittelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen. Doch Verbraucherschützern reicht das nicht.  mehr»

Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

Gefährliche Alltagssituation: Finger weg von Nase und Mund beim Niesen!

[16.01.2018] Hatschi! Einen Nieser zu unterdrücken ist keine gute Idee. Britische Ärzte erlebten jetzt einen Fall, bei dem sie den Patienten danach eine Woche künstlich ernähren mussten.  mehr»

Pestizide: Lebensmittel sind nur selten hoch belastet

[16.01.2018] Deutsche Lebensmittel enthalten selten zu hohe Rückstände an Pflanzenschutzmitteln.  mehr»

In der Kritik: US-Experten warnen vor Opioid-Mix in der Todesspritze

[16.01.2018] Eigentlich haben die USA der tödlichen Droge Fentanyl den Kampf angesagt. Doch manche Bundesstaaten wollen sie nun nutzen: bei Hinrichtungen.  mehr»

Diätzwang: Den eigenen Körper neu entdecken mit Online-Programm

[16.01.2018] Ein kostenloses Online-Programm, das an der TU Dresden entwickelt wurde, soll Frauen dabei helfen, eine neue Beziehung zum eigenen Körper zu finden.  mehr»

Kollektive Intelligenz: Verderben viele Ärzte den Brei? Nein!

[16.01.2018] Forscher untersuchen schon länger das Schwarmverhalten von Tieren. Nun konnten sie auch Erkenntnisse für medizinische Entscheidungsprozesse ableiten: In einer Studie waren Krebsdiagnosen durch Schwarmintelligenz besser.  mehr»

Gesetzesinitiative: Kaffeefahrten künftig ohne Rheumadecken & Co?

[16.01.2018] Der Bundesrat will den Verkauf von Medizinprodukten im Zuge von Kaffeefahrten unterbinden.  mehr»

Rekordtief: Organspenderzahl auf Tiefstand Hilfe aus Spanien?

[15.01.2018] Seit 30 Jahren gab es nicht mehr so wenige Organspender in Deutschland. Spanien erlebt dagegen eine Rekordspenderanzahl. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach liebäugelt mit dem spanischen Modell.  mehr»

US-Verband unter Druck: Kriminellem US-Turnarzt droht Rekordstrafe

[15.01.2018] Nach schwerwiegenden sexuellen Übergriffen wird der frühere US-Teamarzt Nassar wohl lebenslang lang in Haft bleiben. Schon vor dem Urteilsspruch in dieser Woche ist eine Rekordstrafe absehbar.  mehr»