Eine Perspektive für krebskranke Menschen

Wie lässt sich Lebensqualität von Krebspatienten während ihrer Therapie und danach nachhaltig verbessern? In Hessen gibt es wegweisende Konzepte. mehr »

Hilfsorganisationen: Sexuelle Übergriffe auch bei Ärzte ohne Grenzen

[15.02.2018] Nach Oxfam berichtet nun auch Ärzte ohne Grenzen von sexuellen Übergriffen in den eigenen Reihen. Es habe im vergangenen Jahr 24 gemeldete Fälle von Missbrauch oder sexueller Belästigung gegeben.  mehr»

Hilfsorganisation: Deutsche Friedensdörfer für Kinder in Not

[15.02.2018] In ihrer Heimat haben Kinder aus Krisenregionen oft keine Aussicht auf Heilung. Seit mehr als 30 Jahren organisiert eine Hilfsorganisation deshalb medizinische Behandlungen in Deutschland. Am Mittwoch landete wieder eine Maschine in Düsseldorf.  mehr»

Reisemedizin: Bislang kein Dengue-Impfstoff für Touristen

[15.02.2018] Seit letztem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen Dengue, der allerdings für Touristen nicht geeignet ist. Weitere Impfstoffe sind in der Entwicklung.  mehr»

Indischer Film bricht Tabu: Menstruierende Frauen verboten

[15.02.2018] Dank eines Bollywood-Films wird in Indien über Damenbinden geredet. Doch es braucht mehr, um ein kulturell verwurzeltes Tabu zu überwinden. Für indische Frauen geht es bei diesem Thema um ihre Gesundheit und noch mehr.  mehr»

Echte Milchallergie: Kuhmilchallergie Prävention über das Viehfutter?

[14.02.2018] Die allergische Reaktion im Zusammenhang mit einer Kuhmilchallergie kann durch das Zusammenspiel zweier Milchbestandteile verhindert werden.  mehr»

Wissenschaft: Die forschenden Schwestern

[14.02.2018] An der Universitätsmedizin Göttingen arbeiten die Schwestern Yvonne und Caroline Bouter gemeinsam an einem Projekt zur Alzheimer-Forschung.  mehr»

Zum Valentinstag: Die Liebe in Zeiten von WhatsApp

[14.02.2018] Das älteste Beispiel im Liebesbriefarchiv in Koblenz ist von 1836. Was auffällt: Die Kosenamen haben sich seitdem geändert, der Inhalt kaum. Aber das Archiv hat auch hoch kreative Beispiele in der Sammlung.  mehr»

Zu hohe Luftverschmutzung: EU entscheidet über Klagen

[13.02.2018] Die EU-Kommission will in etwa einem Monat über die Klagen wegen zu hoher Luftverschmutzung gegen Deutschland und acht weitere Staaten befinden. Aus sämtlichen Ländern seien nun zusätzliche Informationen eingegangen, erklärte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde am Montag.  mehr»

Karneval: Närrische Tage mit Schattenseiten

[13.02.2018] Ein Sanitäter behandelt gerade eine junge Frau, da wird er mit einer Bierflasche beworfen. Ein Feuerwehrmann wird von einem Betrunkenen niedergetreten. Auch das sind Szenen der närrischen Tage.  mehr»

Studie: Fasten kommt bei jedem Zweiten gut an

[13.02.2018] Auf Süßigkeiten, Alkohol oder gar das Auto verzichten das können sich in der Fastenzeit viele Deutsche vorstellen.  mehr»