Jährlich über 100.000 Opfer in Deutschland

Belästigt, misshandelt und vergewaltigt - im schlimmsten Fall von Männern ermordet. Über 100.000 Frauen in Deutschland werden pro Jahr wegen ihres Geschlechts Opfer von Gewalt - mehrere Hundert ermordet. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird. mehr »

Masern : Über 3600 Fälle in Italien Impfschutz beachten!

[28.07.2017] Seit Anfang des Jahres wurden in Italien etwa 3670 Masern-Infektionen gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin mit. Zwei Menschen seien daran gestorben. Am stärksten betroffen sind die Regionen Piemont, Lazio, Lombardei, Toskana, Abruzzen, Venetien und Sizilien.  mehr»

Flüchtlingsretter: Neue Regeln für NGOs

[27.07.2017] Im Mittelmeer retten Hilfs- organisationen weiterhin unzählige Flüchtlinge. Die italienische Regierung will für die Rettungseinsätze strengere Regeln. Doch auf einen Verhaltenskodex konnte man sich bislang nicht einigen.  mehr»

Gewalt gegen Frauen: Jährlich über 100.000 Opfer in Deutschland

[27.07.2017] Belästigt, misshandelt und vergewaltigt - im schlimmsten Fall von Männern ermordet. Über 100.000 Frauen in Deutschland werden pro Jahr wegen ihres Geschlechts Opfer von Gewalt - mehrere Hundert ermordet.  mehr»

Quo vadis, Evolution?: Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

[27.07.2017] Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen?  mehr»

Positive Einwanderung: Zuwanderer stabilisieren Sozialkassen

[26.07.2017] Paukenschlag für die Einwanderungsdebatte: Die steigende Zuwanderung ist wohl der Grund, warum die Kassenbeiträge in den letzten Jahren stabil sind. Eine neue Richtung in der Flüchtlingsdebatte?  mehr»

Wundermittel: Streit um "echten" Manuka-Honig

[26.07.2017] Manuka-Honig aus Neuseeland gilt als gesundes Lebensmittel: Studien belegen seine antibakterielle Wirkung. Aber wie rein muss der "Wunderhonig" sein?  mehr»

Neue Studie: Warum die Putzhilfe glücklich macht

[25.07.2017] Putzen, Wäsche waschen, Kochen: Viele Menschen empfinden all das als nervige Pflichten. Wer Geld hat, kann andere für sich arbeiten lassen - und fühlt sich dann zufriedener. Das haben Forscher herausgefunden.  mehr»

Infektionen: Schwerer Dengue-Ausbruch in Sri Lanka

[25.07.2017] Mehr als 100.000 Fälle von Denguefieber in Sri Lanka haben Ärzte und Helfer alarmiert. Die Föderation der Rotkreuzgesellschaften sprach am Montag vom schlimmsten bisher erfassten Ausbruch der Virusinfektion in Sri Lanka. Denguefieber wird von bestimmten Stechmücken (Aedes) übertragen.  mehr»

Indien: "Teufelswasser" aus dem Brunnen

[25.07.2017] Vergiftung auf Zeit: Unzählige Menschen leiden in Indien und Bangladesch noch heute, weil sie vor Jahrzehnten mit Arsen verseuchtes Wasser getrunken haben. Es fing mit einer gut gemeinten Idee an.  mehr»

Fittes Hirn: Sport im Alter schützt vielleicht vor Demenz

[24.07.2017] Dass Sport nicht Mord bedeutet, wissen Forscher schon lange. Jetzt haben Alters- und Sportwissenschaftler messen können, wie Sport das Gehirn im Alter verändert. Dient Fitness als Demenzprävention?  mehr»