Zwangsjacke der Geschlechterrollen?

Wie beeinflussen Geschlechterrollen die Gesundheit? Zu dieser Frage haben Wissenschaftler nun eine Studie publiziert – mit überraschenden Ergebnissen. mehr »

Warum Biertrinken zufrieden macht

Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Bier macht glücklich. Forscher fanden einen Stoff, der wohl mit dem Belohnungszentrum im Hirn interagiert und dadurch die Stimmung des Trinkers hebt. mehr »

Ewiges Eis und hungrige Männer

In der Antarktis-Forschungsstation Neumayer III hält ein Koch aus Hamburg Wissenschaftler mit seinem Essen bei Laune. Ein Einblick in eine besondere Arbeitswelt. mehr »

Nach Erdbeben: "Ärzte ohne Grenzen" hilft in Mexiko

[21.09.2017] Nach dem schweren Erdbeben am Dienstagmittag rund 120 Kilometer Luftlinie südöstlich von Mexiko-Stadt sind am Mittwoch Teams der Hilfsorganisation  mehr»

Panorama: Zwangsjacke der Geschlechterrollen?

[21.09.2017] Wie beeinflussen Geschlechterrollen die Gesundheit? Zu dieser Frage haben Wissenschaftler nun eine Studie publiziert mit überraschenden Ergebnissen.  mehr»

Leben mit Hund und Katze: Kranke Haustiere können Besitzer stark belasten

[20.09.2017] Die Pflege eines schwerkranken Haustieres kann Stress, Angst und Depressionen nach sich ziehen.  mehr»

Bei Reiserückkehrern: Eosinophilie ist es eine Parasitose?

[20.09.2017] Bei jedem zweiten Reiserückkehrer aus den Tropen, der mit einer Eosinophilie auffällt, wurde in einer britischen Untersuchung eine Parasitose diagnostiziert. Insgesamt zeichnet sich aber offenbar ein Rückgang dieser Erkrankungen ab.  mehr»

Kardiologen: EKG-Befunde von Sportlern werden häufig falsch interpretiert

[20.09.2017] EKG-Veränderungen bei Sportlern richtig einzuordnen, ist nicht einfach. Selbst erfahrene Kardiologen liegen bei ihrer Einschätzung relativ häufig daneben, wie eine Studie nun offenlegt.  mehr»

Kochen in der Antarktis: Ewiges Eis und hungrige Männer

[20.09.2017] In der Antarktis-Forschungsstation Neumayer III hält ein Koch aus Hamburg Wissenschaftler mit seinem Essen bei Laune. Ein Einblick in eine besondere Arbeitswelt.  mehr»

Niedersachsen: Kammerchefin fordert Schulfach Gesundheit

[19.09.2017] Die Präsidentin der ÄK Niedersachsen, Dr. Martina Wenker, hat sich für ein "Schulfach Gesundheit" ausgesprochen.  mehr»

O‘zapft is: Warum Biertrinken zufrieden macht

[19.09.2017] Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Bier macht glücklich. Forscher fanden einen Stoff, der wohl mit dem Belohnungszentrum im Hirn interagiert und dadurch die Stimmung des Trinkers hebt.  mehr»

Katastrophenschutz : Rettungskräfte beraten in Berlin

[19.09.2017] Anschläge in Großstädten und Urlaubsorten, Terror mit Bomben, Lastwagen und Äxten: Beim Katastrophenschutzkongress in Berlin diskutieren Rettungskräfte die veränderte Gefahrenlage und neue Hilfsansätze.  mehr»

Reisemedizin: Typhus-Erkrankungen nach Hippie-Treffen in Italien

[19.09.2017] Mehrere Teilnehmer eines Rainbow-Treffens in Tramonti di Sopra in Nordost-Italien sind an Typhus erkrankt, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)  mehr»