DNA – der stille biologische Zeuge

Der genetische Fingerabdruck ist in der Rechtsmedizin längst etabliert. Doch DNA-Analysen haben auch eine politische und moralische Dimension. mehr »

"Schlaf-Apps sind kontraproduktiv"

Schlafmangel macht krank, dumm und dick. Schlafforscher Jürgen Zulley wundert sich deshalb darüber, dass der Mittagsschlaf in Deutschland keinen höheren Stellenwert hat. mehr »

Prävention: 30 Minuten Bewegung am Tag verhindern jeden 12. Todesfall

[22.09.2017] Bewegung verlängert das Leben, das bestätigt die bisher größte Studie zum Thema. Und: Bewegung im Alltag reicht dazu schon aus, es muss kein anstrengender Sport sein.  mehr»

Interview: Noch kein biologisches Phantombild

[22.09.2017] Der Immunologe und Genetiker Professor Peter M. Schneider hat die Methode des genetischen Fingerabdrucks ab Ende der 80er Jahre in Deutschland mit etabliert. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er darüber, was bei der DNA-basierten Vorhersage äußerer Merkmale und der biogeographischen Herkunft möglich  mehr»

Methoden: Techniken der DNA-Analyse

[22.09.2017] Untersucht wird die so genannte Mikrosatelliten-DNA: kurze, sich wiederholende Abschnitte in nichtkodierenden Bereichen des Genoms (short tandem repeats, STR). Die Anzahl der sich wiederholenden Einheiten variiert in den untersuchten Loci stark zwischen Individuen (Sequenzpolymorphismus).  mehr»

Nordrhein: Ärzte helfen im Einsatz gegen Betrüger

[22.09.2017] Haus- und Fachärzte in Nordrhein werden Bündnispartner des Landeskriminalamts NRW.  mehr»

Rechtsmedizin: DNA der stille biologische Zeuge

[22.09.2017] Der genetische Fingerabdruck ist in der Rechtsmedizin längst etabliert. Doch DNA-Analysen haben auch eine politische und moralische Dimension.  mehr»

Schlafforschung: "Schlaf-Apps sind kontraproduktiv"

[22.09.2017] Schlafmangel macht krank, dumm und dick. Schlafforscher Jürgen Zulley wundert sich deshalb darüber, dass der Mittagsschlaf in Deutschland keinen höheren Stellenwert hat.  mehr»

Erektionsstörungen: Macht Kaffee impotent?

[22.09.2017] Kaffee werden günstige Effekte auf die Gesundheit nachgesagt. Eine Studie hat untersucht, was das belebende Getränk für Männer und besonders deren Potenz bedeutet.  mehr»

Nach Erdbeben: "Ärzte ohne Grenzen" hilft in Mexiko

[21.09.2017] Nach dem schweren Erdbeben am Dienstagmittag rund 120 Kilometer Luftlinie südöstlich von Mexiko-Stadt sind am Mittwoch Teams der Hilfsorganisation  mehr»

Panorama: Zwangsjacke der Geschlechterrollen?

[21.09.2017] Wie beeinflussen Geschlechterrollen die Gesundheit? Zu dieser Frage haben Wissenschaftler nun eine Studie publiziert mit überraschenden Ergebnissen.  mehr»

Leben mit Hund und Katze: Kranke Haustiere können Besitzer stark belasten

[20.09.2017] Die Pflege eines schwerkranken Haustieres kann Stress, Angst und Depressionen nach sich ziehen.  mehr»