Wie Menschenhändler Frauen unterdrücken

Auf dem Mittelmeer gerettet, aber noch lange nicht befreit: Vor allem Nigerianerinnen werden sexuell ausgebeutet, wenn sie im vermeintlich sicheren Europa ankommen. Dabei spielt der Voodooglaube eine besondere Rolle. mehr »

Hanf-Zigaretten finden reißenden Absatz

Sie riechen und schmecken wie ein Joint, sollen aber nicht high machen: Hanf-Zigaretten sind in der Schweiz ein Verkaufsschlager. In Deutschland ist das Produkt allerdings tabu, warnt der Zoll. mehr »

Schwule und Lesben: Adoption ohne Ideologie

[17.08.2017] Gleichgeschlechtliche Paare können nach der Bundestagsentscheidung für die "Ehe für alle" künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Bisher war dies nur einem Elternteil gestattet. Argumente dafür hat jetzt erneut eine Studie US-amerikanischer Forscher bestätigt.  mehr»

Medica Mondiale: "Wir werden mehr und mehr zur Trauma-Fachorganisation"

[17.08.2017] Es wird zu wenig getan, um sexualisierte Kriegsgewalt zu verhindern und deren Ursachen anzugehen. Das beklagt Dr. Monika Hauser, Gründerin der Frauenrechts- und Hilfsorganisation Medica Mondiale.  mehr»

Barcelonas fliegende Händler: Fäkalerreger in Brötchen und Cocktails

[17.08.2017] Ein "Nest von Fäkalbakterien" hat ein Labor in Getränken und Lebensmitteln gefunden, die illegale Händler an Barcelonas Strand verkaufen. Nur der Sangría war unbelastet dafür hat das Labor eine banale Erklärung.  mehr»

Dengue in Sri Lanka: Mückenschutz beachten!

[17.08.2017] Vom Dengue-Ausbruch in Sri Lanka sind Touristen bislang wenig betroffen. Schützen sollten sich Reisende dennoch.  mehr»

Schweiz: Hanf-Zigaretten finden reißenden Absatz

[17.08.2017] Sie riechen und schmecken wie ein Joint, sollen aber nicht high machen: Hanf-Zigaretten sind in der Schweiz ein Verkaufsschlager. In Deutschland ist das Produkt allerdings tabu, warnt der Zoll.  mehr»

Prävention: Gesundheit soll in sächsischen Schulen mehr verankert werden

[17.08.2017] Das Kultusministerium in Sachsen signalisiert Zustimmung zu Vorschlägen der Ärztekammer. Der Körperschaft reichen mehr Gesundheitsthemen im Unterricht nicht. Sie will mehr.  mehr»

Geschlechtsidentität: Homosexuelle Eltern? Das lässt Kinder kalt

[17.08.2017] Verhalten sich Kinder homosexueller Eltern anders als Kinder von Heterosexuellen? Das haben US-Forscher untersucht und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.  mehr»

Mit Voodoo gefügig gemacht: Wie Menschenhändler Frauen unterdrücken

[17.08.2017] Auf dem Mittelmeer gerettet, aber noch lange nicht befreit: Vor allem Nigerianerinnen werden sexuell ausgebeutet, wenn sie im vermeintlich sicheren Europa ankommen. Dabei spielt der Voodooglaube eine besondere Rolle.  mehr»

Bitterer Tropfen: Zwei Gläser Wein? Das lass lieber sein!

[17.08.2017] Wer täglich mehr als zwei Gläser Wein leert, hat ein erhöhtes Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Ob ein kompletter Verzicht ratsam ist, bereitet Forschern noch Kopfzerbrechen.  mehr»

Trotz Vorwurfs der fahrlässigen Tötung: Heilpraktiker behandelt weiterhin

[16.08.2017] Empörung in Nordrhein-Westfalen: Obwohl gegen einen Heilpraktiker aus dem niederrheinischen Brüggen wegen fahrlässiger Tötung ermittelt wird, praktiziert der Mann weiter.  mehr»