Freunde hinterlassen Spuren im Gehirn - Rauchen auch

Sport, Alkohol, soziale Kontakte - die Lebensführung spiegelt sich im Gehirn wider, so eine Studie. Und: Raucherhirne laufen auf Hochtouren. Doch das ist nicht positiv gemeint... mehr »

Wie Fitness das Alter beeinflusst

„Man ist so alt, wie man sich fühlt“, sagt der Volksmund. Forscher bestätigen dies in einer Studie: Sie haben mit einem Belastungstest das physiologische Alter von Patienten ermittelt. mehr »

Raumfahrt: Im Tiefschlaf zum Mars

[23.02.2019] Beim Torpor handelt es sich um eine Art Tiefschlaf für lange Reisen im All. Erste Konzepte dafür existieren bereits.  mehr»

Forschung im freien Fall: Diese Aspekte schinden den Körper von Astronauten

[23.02.2019] Die medizinische Forschung auf der ISS liefert wichtige Erkenntnisse über die Physiologie des Menschen. Gleichzeitig ist eine Mission Schwerstarbeit für den menschlichen Organismus. Doch was passiert mit dem Körper eigentlich genau - und wozu das Ganze?  mehr»

Bayern: Arzt tot aufgefunden – war es Mord?

[22.02.2019] Ist ein Augenarzt aus Tegernsee einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen? Die Ehefrau ist in Untersuchungshaft.  mehr»

Schonungslos im Vorteil: Ein bisschen Sport hilft bei Gehirnerschütterung

[22.02.2019] Jugendliche mit Commotio-Symptomen einer sportbedingten Gehirnerschütterung werden schneller ihre Beschwerden los, wenn sie sich nicht schonen - sondern körperlich aktiv bleiben. Darauf deutet eine US-Studie hin. Doch es kommt auch auf die Intensität beim Sport an.  mehr»

Infektionen: Venezuela – vom Musterknaben zum Dritte-Welt-Land

[22.02.2019] Lange galt Venezuela als Vorreiter im Kampf gegen Malaria, Dengue und Zika. Wegen der Staatskrise kommen allerdings kaum noch Medikamente ins Land. „Wir haben noch nicht mal Putzmittel“, so Gewerkschaftler.  mehr»

Künstliche Hand: Lippen schminken mit Prothese

[22.02.2019] Nach einer Amputation kann eine künstliche Hand helfen. Noch können die Prothesen weit weniger als echte Hände. Doch sie werden immer besser: Eine neue Prothese erfasst jetzt sogar die Handstellung.  mehr»

Klimawandel: Juncker lobt Schülerproteste

[21.02.2019] EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die europaweiten Schülerdemonstrationen für mehr Klimaschutz gelobt. „Ich begrüße sehr, was junge Menschen zur Zeit in Europa bewirken“, sagte Juncker am Donnerstag in Brüssel.  mehr»

Serie: Blutspenden mit „Game of Thrones“

[21.02.2019] Der US-Bezahlsender HBO und das amerikanische Rote Kreuz haben die Fans der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ zum Blutspenden aufgerufen.  mehr»

Trend oder Randerscheinung: Heimlich geimpft

[21.02.2019] Was ist, wenn ein Jugendlicher sich impfen lassen will, seine Eltern aber dagegen sind? Im Internet suchen immer mehr junge Menschen Rat. Ein Fall aus den USA zeigt die Brisanz.  mehr»

Koronare Ablagerungen: Welcher Sport tut den Gefäßen gut?

[21.02.2019] Menschen, die intensiv Sport betreiben, scheinen anfälliger für atherosklerotische Koronarveränderungen zu sein als ihre bewegungsfauleren Mitmenschen. Neue Studiendaten legen nahe, dass dabei die Sportart von Bedeutung sein könnte.  mehr»