Zu wenig Zucker ist kein Verstoß

Der Ärger einer kleinen Bio-Limonadenfirma über den Mahnbescheid einer lokalen Behörde zieht weite Kreise: Nun sollen alle Regeln für den Zuckergehalt von Lebensmitteln auf den Prüfstand. mehr »

Daran starb Karl der Große

Karl der Große führte Kriege quer über den Kontinent. Sein großes Reich erstreckte sich von der Elbe bis Spanien. Am Ende könnte eine Lungenentzündung den mächtigsten Mann des Mittelalters niedergestreckt haben, meinen Wissenschaftler. mehr »

Psychologie: Warum gute Vorsätze immer scheitern

[21.01.2019] Fast schon ein Ritual: Jedes Jahr nehmen Menschen sich aufs Neue vor, gesünder zu leben oder mehr Sport zu machen. Und jedes Jahr scheitern sie aufs Neue. Wieso eigentlich? Psychologen versuchen, es zu erklären.  mehr»

Japaner Masazo Nonaka: Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben

[21.01.2019] Er galt als der älteste Mann der Welt, nun ist er tot: Der Japaner Masazo Nonaka ist im Alter von 113 Jahren gestorben.  mehr»

Konsens dreier Fachgesellschaften: So viel Zucker pro Tag darf's sein

[21.01.2019] Die Auswertung von Fachstudien ist eindeutig genug, um eine konkrete Obergrenze für den täglichen Zuckerkonsum festzulegen. Drei Fachgesellschaften haben sich nun auf eine Grenze geeinigt.  mehr»

Nach Geiselnahme: DKG sieht Grenzen der Sicherheit in Kliniken

[18.01.2019] Angesichts einer Geiselnahme in einer Psychiatrie verweist die Krankenhausgesellschaft auf die Herausforderungen in puncto Sicherheit.  mehr»

Bayern: Geiselnahme in Klinik bei Deggendorf

[18.01.2019] Im einem bayerischen Bezirkskrankenhaus hat ein 40-jähriger Patient eine Frau als Geisel genommen. Inzwischen konnte der Geiselnehmer überwältigt werden.  mehr»

Umweltschutz: Kritik an geplanten Regelungen zum Diesel-Fahrverbot

[18.01.2019] Die Opposition im Bundestag lehnt die Regierungspläne zur Eindämmung von Diesel-Fahrverboten einhellig ab.  mehr»

Computerspiele: Gamer haben Gesundheit nicht im Blick

[17.01.2019] Wer viel Zeit mit Computerspielen verbringt, hat seine Gesundheit nicht auf dem Schirm, belegt eine Studie.  mehr»

Notfallkosten: Kostspielige Rettung von Lawinenopfern

[17.01.2019] 2018 stellte allein die Bergrettung Tirol laut ihrem Leiter Herrmann Spiegl für die Einsätze im Sommer und Winter 1,3 Millionen Euro in Rechnung. Skiabenteuer abseits der Pisten können in der Tat kostspielig werden.  mehr»

Lebensmittel: Foodwatch will Ministerium nur für Verbraucher

[17.01.2019] Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert eine grundlegende Neuordnung der Bundesregierung, um Interessen von Kunden bei Lebensmitteln zu stärken. „Wir brauchen in Zukunft ein Ministerium für Verbraucherrechte“, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.  mehr»

Gehackt?: Millionen entschlüsselter Passwörter online

[17.01.2019] Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlenen Log-in-Informationen aufgetaucht.  mehr»