Freizeitsportler gefährden ihre Herzgesundheit mit Doping

Fast jeder sechste Freizeitsportler nimmt inzwischen herzschädigende Arzneimittel zur Verbesserung von Fitness und Körperoptik, waren Kardiologen. mehr »

Tokyos heiße Spiele

Japan macht eine beispiellose Hitzewelle zu schaffen - mehr als 130 Menschen sind schon gestorben. Auch den Organisatoren der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereitet die Sommerhitze arge Kopfschmerzen. mehr »

Polen: Shigellose-Ausbruch nach Rainbow Gathering

[17.08.2018] Bei einem "Rainbow Gathering", einem Treffen von Anhängern der "Rainbow Family" an meist abgeschiedenen Orten, ist es im Südosten Polens zu einem Ausbruch von Shigellose gekommen.  mehr»

Hiroshima und die Atombombe: Japans Bürde Gesundheit der Bombenkinder

[17.08.2018] Seit Jahrzehnten berichten viele Hibakusha so nennt Japan seine Atombombenopfer regelmäßig vor Schülern und Interessierten aus dem In- und Ausland von dem Grauen, das sie und ihre Angehörigen erlebten.  mehr»

Altersforschung: Ein Cocktail, der das Leben verlängert

[16.08.2018] Die Menschheit hat schon immer von einem Zaubertrank geträumt, der das Altern stoppt. US-Forscher haben jetzt eine Mischung gefunden, die zumindest gealterte Zellen auslöscht und das Leben verlängern könnte.  mehr»

Ausbildungsstatistik: Medizinische Fachangestellte bleibt als Berufsziel attraktiv

[16.08.2018] 2017 stand die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) in der Gunst der jungen Frauen wieder höher als im Vorjahr. Das Interesse an der MFA-Ausbildung ist im Westen höher als im Osten.  mehr»

Ratschlag versalzen: Weniger Salz? Studie nährt Zweifel an WHO-Empfehlungen

[16.08.2018] Die WHO rät derzeit, nicht mehr als 5 g Kochsalz mit der täglichen Kost aufzunehmen. Diese Empfehlung scheint nach den Ergebnissen einer großen Bevölkerungsstudie übertrieben zu sein.  mehr»

Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

Neue Empfehlung von Kardiologen: Sind Light-Getränke nützlich oder schädlich fürs Herz?

[15.08.2018] Light-Getränke sind längst in Verruf gekommen, dick zu machen und Diabetes zu fördern. US-Experten nehmen Stellung dazu, ob zuckerhaltige Getränke oder die Light-Alternativen besser für die Herzgesundheit sind - und differenzieren zwischen verschiedenen Gruppen.  mehr»

Hilfsorganisation: Medica Mondiale mit starker Bilanz nach 25 Jahren Einsatz

[15.08.2018] Mit dem Krieg in Bosnien hat die Gynäkologin Dr. Monika Hauser ihren Einsatz für Frauen in Not begonnen und seitdem in ihrem Engagement nicht nachgelassen.  mehr»

Flüchtlingskrise: Irrfahrt der "Aquarius" findet ein Ende

[14.08.2018] Nach viertägiger Irrfahrt auf dem Mittelmeer erlaubt die maltesische Regierung dem Schiff das Anlanden.  mehr»

Reisemedizin: Australien besorgt über Polio in Papua-Neuguinea

[14.08.2018] Nachdem im Mai und Juni zwei Fälle von Poliomyelitis in der Provinz Morobe von Papua-Neuguinea aufgetreten waren, ist in der Provinz Enga des Landes jetzt eine weitere Infektion bekannt geworden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Ursache war das vakzine-abgeleitete Poliovirus Typ 1  mehr»