US-Experten warnen vor Opioid-Mix in der Todesspritze

Eigentlich haben die USA der tödlichen Droge Fentanyl den Kampf angesagt. Doch manche Bundesstaaten wollen sie nun nutzen: bei Hinrichtungen. mehr »

Den eigenen Körper neu entdecken mit Online-Programm

Ein kostenloses Online-Programm, das an der TU Dresden entwickelt wurde, soll Frauen dabei helfen, eine neue Beziehung zum eigenen Körper zu finden. mehr »

Top-Attest: Trumps Leibarzt attestiert dem US-Präsidenten Top-Gesundheit

[17.01.2018] US-Präsident Donald Trump attestierte sich kürzlich selbst kerngesund und ein "stabiles Genie" zu sein. Sein Leibarzt hat ihm jetzt ein überragendes Gesundheitszustand aus mit einer Einschränkung.  mehr»

Kein Risiko für Menschen: Bundesinstitut gibt Entwarnung bei Afrikanischer Schweinepest

[17.01.2018] Für Tiere kann die Afrikanische Schweinepest tödlich sein, für den Menschen ist sie dagegen ungefährlich: Das stellte das Bundesinstitut für Risikobewertung jetzt klar.  mehr»

Gastbeitrag: Biertrinker aller Länder vereinigt Euch!

[17.01.2018] Wäre es sinnvoll, wegen der drastischen Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen die Werbung außer für Süßigkeiten und Junk-Food auch für Bier einzuschränken?  mehr»

Geschmack oder Gesundheit: Zucker, ein schwieriger Abschied

[16.01.2018] Zu viel Zucker ist ungesund: Das weiß jeder. Große Lebensmittelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen. Doch Verbraucherschützern reicht das nicht.  mehr»

Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

Gefährliche Alltagssituation: Finger weg von Nase und Mund beim Niesen!

[16.01.2018] Hatschi! Einen Nieser zu unterdrücken ist keine gute Idee. Britische Ärzte erlebten jetzt einen Fall, bei dem sie den Patienten danach eine Woche künstlich ernähren mussten.  mehr»

Pestizide: Lebensmittel sind nur selten hoch belastet

[16.01.2018] Deutsche Lebensmittel enthalten selten zu hohe Rückstände an Pflanzenschutzmitteln.  mehr»

In der Kritik: US-Experten warnen vor Opioid-Mix in der Todesspritze

[16.01.2018] Eigentlich haben die USA der tödlichen Droge Fentanyl den Kampf angesagt. Doch manche Bundesstaaten wollen sie nun nutzen: bei Hinrichtungen.  mehr»

Diätzwang: Den eigenen Körper neu entdecken mit Online-Programm

[16.01.2018] Ein kostenloses Online-Programm, das an der TU Dresden entwickelt wurde, soll Frauen dabei helfen, eine neue Beziehung zum eigenen Körper zu finden.  mehr»

Kollektive Intelligenz: Verderben viele Ärzte den Brei? Nein!

[16.01.2018] Forscher untersuchen schon länger das Schwarmverhalten von Tieren. Nun konnten sie auch Erkenntnisse für medizinische Entscheidungsprozesse ableiten: In einer Studie waren Krebsdiagnosen durch Schwarmintelligenz besser.  mehr»