Hart fürs Hirn

Eine chronische traumatische Enzephalopathie war früher vor allem als Boxerkrankheit bekannt. Doch auch bei anderen Kontaktsportarten kommt die schwere degenerative Hirnerkrankung vor – zum Beispiel im American Football. mehr »

Friedhofskultur: Wenn Tote nicht verwesen Bestatter beklagen Problem

[17.11.2017] Viele Friedhöfe kämpfen mit einem Problem: Ihre Toten zersetzen sich zu langsam. Nach Ablauf der Ruhefrist finden sich immer noch Überreste.  mehr»

Glatt und sexy: Körperhaarentfernung eine Frage des Bildungsabschlusses?

[17.11.2017] Frauen und Männer in Deutschland entfernen zunehmend ihre Körperhaare. Eine Studie belegt: je höher der Bildungsabschluss, um so häufiger wird zum Rasierer gegriffen.  mehr»

Gesundheits-Irrtümer: Junge Erwachsene haben keinen Plan von Gesundheit

[17.11.2017] Jeder Dritte denkt, dass Antibiotika gegen Viren helfen und jeder Vierte, dass es die Praxisgebühr noch gibt: Eine repräsentative Umfrage offenbart zum Teil große Wissensdefizite bei Gesundheitsthemen. Brauchen Schüler ein Fach Gesundheit?  mehr»

Bestattungen: Das große Friedhofssterben

[17.11.2017] Friedhöfe erleben derzeit eine Art Wirtschaftskrise: Mehr als die Hälfte der Bestattungen sind aktuell Urnenbeisetzungen. Urnen benötigen kleinere Gräber, die Einnahmen sinken. Das bereitet Kommunen und Kirchen Probleme.  mehr»

Kontaktsportarten: Schon leichte Stöße schaden dem Hirn

[16.11.2017] Neue Studien bestätigen, dass Sportarten, wie Foot- oder Fußball, Gehirnschäden hervorrufen können.  mehr»

Körpertransplantation-Serie im TV: Vom Gejagten zum Jäger

[16.11.2017] Die TV-Serie "Im fremden Körper" präsentiert eine Zukunft, in der Ärzte den Geist eines Menschen in den Körper eines anderen verpflanzen können. Der Protagonist ändert dabei langsam seine Einstellung zum Thema.  mehr»

DGB-Index: Unzufriedene Beschäftigte im Gesundheitswesen

[15.11.2017] Die anhaltend gute Beschäftigungslage wirkt sich offenbar auch positiv auf die Stimmung der Arbeitnehmer aus. Doch das ist nicht in allen Branchen gleich.  mehr»

Husten-Affäre: Sieg für Kartenspieler-Ärzte

[15.11.2017] Das Oberlandesgericht Düsseldorf hebt die Turnierverbote für zwei bekannte deutsche Bridge-Ärzte auf. Den WM-Titel bekommen sie trotzdem nicht.  mehr»

Ungetrübte Lust: Herztod beim Sex - Wohl eher eine Rarität

[15.11.2017] Auch wenn gerade Männer sich diesbezüglich Sorgen machen mögen: Die Wahrscheinlichkeit, beim Sex einen tödlichen Herzstillstand zu erleiden, ist äußerst gering.  mehr»

Aktuelle Studie: Soziale Chamäleons sind besonders beliebt

[15.11.2017] Neue Psychologie-Studie: Welchen Einfluss hat Nachahmungsverhalten auf die Sympathie beim Kennenlernen?  mehr»