Heiraten wird überschätzt

Hochzeit, der schönste Tag im Leben? Kann sein – mehr aber oft auch nicht: In einer Fünf-Jahres-Studie verschätzten sich die Teilnehmer stark, wie sehr Lebensereignisse ihre Lebenszufriedenheit beeinflussen. mehr »

Weitere Patienten können an Ebola-Studie teilnehmen

Ärzte ohne Grenzen hat damit begonnen, Ebola-Patienten auch im Osten der Demokratischen Republik Kongo an einer klinischen Studie zu vier möglichen Medikamenten zu beteiligen. mehr »

Medizincheck: Trump ist gesund, aber nun fettleibig

[15.02.2019] Der jüngste Gesundheitscheck des US-Präsidenten, den das Weiße Haus veröffentlicht hat, zeigt, dass die gerne dementierten Gewichtsprobleme nun offiziell sind.  mehr»

Fraunhofer-Institut: Gesättigte Fettsäuren werden ersetzt

[15.02.2019] Das Fraunhofer-Institut strebt in zwei Projekten eine Reduktion der gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln von bis zu 30 Prozent an.  mehr»

Feinstaub-Debatte: Pneumologen beharren auf Recht trotz Rechenfehlern

[14.02.2019] Nach einer kritischen Analyse ihrer Berechnungen, räumen die Feinstaub-Grenzwert-Kritiker um Dieter Köhler Fehler ein. Zu ihrer Gesamtaussage stehen sie aber.  mehr»

Junge Forscher prämiert: Arbeiten zu HIV und Zika ausgezeichnet

[14.02.2019] Zum achten Mal haben das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises den Langener Nachwuchswissenschaftspreis verliehen. Den ersten Preis teilen sich Dr. Anett Pfeiffer (29) und Dr.  mehr»

Milchmädchenrechnung: Deutsche Pneumologen feuern gegen E-Zigaretten-Studie

[14.02.2019] E-Zigaretten bieten keinen „sanften Ausstieg“ aus der Sucht, so die DGP. Das Dampfen kann zwar helfen, temporär auf Tabakprodukte zu verzichten – es führt aber in neue Abhängigkeit. Die langfristigen Folgen: unklar.  mehr»

Sachsen: Tierbisse bei Kindern nicht unterschätzen

[14.02.2019] Kinderchirurg der Leipziger Uniklinik rät Eltern zu mehr Aufklärung im Umgang mit Tieren.  mehr»

Reproduktionsmedizin: Samenbank veröffentlicht Spenderfotos

[14.02.2019] Steht in puncto Samenspenderidentität ein Paradigmenwechsel bevor? Für Frauen und Paare mit Kinderwunsch stellt die nach eigenen Angaben weltgrößte Samenbank Cryos auf ihrer Webseite Fotos der Spender bereit.  mehr»

Valentinstag: Liebes-Weisheiten wissenschaftlich geprüft

[14.02.2019] Zum Valentinstag am 14. Februar säuseln sich Verliebte gerne Liebesschwüre ins Ohr - etwa, dass man blind vor Liebe sei und man sich gut riechen könne. Doch was ist da aus wissenschaftlicher Sicht dran? Wir geben Antworten.  mehr»

Öko: Bio-Lebensmittelbranche wächst rasant

[13.02.2019] Deutschland hat mit weitem Abstand den größten Biomarkt in der EU und steht weltweit nach den USA an zweiter Stelle.  mehr»

Stickstoffdioxid-Belastung: Kein Diesel-Fahrverbot in Wiesbaden

[13.02.2019] In vielen hessischen Städten ist die Belastung mit Stickoxiden höher als erlaubt. In Wiesbaden ist der Wert zuletzt leicht zurückgegangen. Die Bemühungen der Stadt wurden nun vor Gericht honoriert: Es gibt kein Fahrverbot.  mehr»