Zecken als Bio-Waffen eingesetzt?

In den USA hat die Zahl der Lyme-Borreliose-Erkrankungen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. Politiker vermuten, das liege an Biowaffenprogramme des Militärs mit Zecken. mehr »

Der Blut-Helikopter

Ein Schwerverletzter braucht eine Transfusion, aber der Transport dauert womöglich zu lang. Die Lösung: Im Pilotprojekt „Heliblut“ in Greifswald erhalten Patienten Blut „on the fly“. mehr »

Wagenknecht hatte Burn-out

Aus gesundheitlichen Gründen will Sahra Wagenknecht nicht mehr für den Fraktionsvorsitz der Linksfraktion kandidieren. Nun gibt sie zu, einen Burn-out gehabt zu haben. mehr »

Zahnmedizin in der Krise?: Zahngesundheit wird vernachlässigt

[19.07.2019] Rund die Hälfte der Weltbevölkerung leidet unter Problemen mit den Zähnen, ohne dass die globale Gesundheitspolitik darauf angemessen reagiert, sagen Forscher.  mehr»

Gesetzesinitiativen: Merkel lobt Spahn in den höchsten Tönen

[19.07.2019] Bundeskanzlerin Merkel hat sich zufrieden mit der Arbeit von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gezeigt: Er packe „sehr heiße Eisen“ an und habe vieles bewegt.  mehr»

Sachsen: Blutspende – auch in Ferien!

[19.07.2019] Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) hat zum Blutspenden in den Sommerferien aufgerufen. Die Hitzewelle habe zu einem „weiteren Einbruch bei den Blutspenderzahlen“ geführt, teilte das Ministerium mit.  mehr»

Ungleiche Lebensverhältnisse: Zum Hausarzt per Auto in 5 bis 30 Minuten

[18.07.2019] Der neue „Deutschlandatlas“ der Bundesregierung zeigt: Von gleichwertigen Lebensverhältnissen ist das Land noch weit entfernt. Das gilt auch für die Erreichbarkeit von Praxen und Kliniken.  mehr»

Geflügel: Klöckner fordert Strategie gegen Antibiotika-Einsatz

[18.07.2019] Das Landwirtschaftsministerium nimmt die Geflügelhalter in die Pflicht, weniger Antibiotika in der Mast einzusetzen.  mehr»

Nachhaltige Kaufentscheidungen: Fair-spekuliert?

[17.07.2019] Fair gehandelte Lebensmittel werden zwar immer beliebter, doch deren Anteil im Markt steigt kaum. Wie sieht es im Detail aus?  mehr»

Uniklinik Homburg: Sonderermittler soll Missbrauchs-Skandal aufklären

[17.07.2019] Ein Ausschuss des saarländischen Landtags hat sich über die Vorgänge an der Uniklinik Homburg aufklären lassen. Dabei zeigt sich: Frühen Hinweisen auf sexuellen Missbrauch wurde offenbar nicht nachgegangen.  mehr»

Bundeskabinett: Ja zu Masern-Impfpflicht, Apotheken-Gesetz und MDK-Reform

[17.07.2019] Drei auf einen Schlag: Das Bundeskabinett gibt grünes Licht für die Impfpflicht gegen Masern, das Vor-Ort-Apotheken-Gesetz und die MDK-Reform. Gleichwohl hagelt es Kritik an den Plänen.  mehr»

Ambulante Brückenpflege: Pflege der Kleinsten klappt nur im Verbund

[17.07.2019] Wenn Teilhabe nicht nur eine Floskel sein soll, brauchen Familien mit schwerkranken Kindern flexible Pflegehilfsangebote. In Rheinland-Pfalz ziehen Kassen und Politik mit.  mehr»

Klima-Studie: Berlin bis 2050 so warm wie Canberra

[16.07.2019] Schweizer Forscher berechnen Folgen des Klimawandels für weltweit 520 Städte.  mehr»