1.  Kommentar zu Nahrungsmittelallergie: Wir sind so frei

[23.01.2019] Eine Einladung zum Abendessen kann heutzutage in einen Spießrutenlauf münden. Versammeln sich nämlich zehn Personen um einen Tisch, outet sich davon mindestens einer als Veganer, ein Zweiter berichtet über seine Glutenunverträglichkeit und der Sitznachbar ist davon überzeugt, auf Laktose und  mehr»

2.  Ernährung: Lebensmittelallergie kommt oft mit den Jahren

[23.01.2019] Viele Menschen glauben, sie haben eine Nahrungsmittelallergie – dabei ist das oft falsch, so Forscher. Und wer eine hat, bekommt sie häufig erst als Erwachsener.  mehr»

3.  Konsens dreier Fachgesellschaften: So viel Zucker pro Tag darf's sein

[21.01.2019] Die Auswertung von Fachstudien ist eindeutig genug, um eine konkrete Obergrenze für den täglichen Zuckerkonsum festzulegen. Drei Fachgesellschaften haben sich nun auf eine Grenze geeinigt.  mehr»

4.  Ärger um Limonade: Zu wenig Zucker ist kein Verstoß

[19.01.2019] Der Ärger einer kleinen Bio-Limonadenfirma über den Mahnbescheid einer lokalen Behörde zieht weite Kreise: Nun sollen alle Regeln für den Zuckergehalt von Lebensmitteln auf den Prüfstand.  mehr»

5.  Computerspiele: Gamer haben Gesundheit nicht im Blick

[17.01.2019] Wer viel Zeit mit Computerspielen verbringt, hat seine Gesundheit nicht auf dem Schirm, belegt eine Studie.  mehr»

6.  Lebensmittel: Foodwatch will Ministerium nur für Verbraucher

[17.01.2019] Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert eine grundlegende Neuordnung der Bundesregierung, um Interessen von Kunden bei Lebensmitteln zu stärken. „Wir brauchen in Zukunft ein Ministerium für Verbraucherrechte“, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.  mehr»

7.  Gesundheitsrisiken: Lebensmittel enthalten kaum Pestizid-Rückstände

[17.01.2019] In Deutschland sind Lebensmittel nur gering mit Pflanzenschutzmittelrückständen belastet,  mehr»

8.  Zu viele Infarkte: Deutsche ernähren sich schlecht

[16.01.2019] Tödliche Infarkte und Schlaganfälle durch schlechte Ernährung: Deutschland nimmt hier unter den Ländern mit westlichem Lebensstil einen traurigen Spitzenplatz ein.  mehr»

9.  EU-Rechnungshof fordert: Mehr Maßnahmen gegen Chemie im Essen

[15.01.2019] Gegen ungesunde Chemikalien in Lebensmitteln muss aus Sicht der obersten EU-Rechnungsprüfer effektiver vorgegangen werden. Oft werde gar nicht kontrolliert.  mehr»

10.  RKI: Neuer RKI-Ratgeber Yersiniose erschienen

[15.01.2019] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat einen neuen Ratgeber über die beiden darmpathogenen Erreger einer Yersiniose, Yersinia enterocolitica und Yersinia pseudotuberculosis, herausgebracht.  mehr»