Kombinierte Lipidsenkung mit nur einer Tablette

STOCKHOLM (sko). Viele Herzkreislauf-Patienten nehmen täglich einen bunten Medikamenten-Cocktail zu sich - und sind dankbar für jede Tablette, die sie einsparen können. Eine Möglichkeit für Patienten mit Hypercholesterinämie ist die Kombination von Statin und Ezetimib. Mit diesem Duo in einer Tablette erreichen mehr Patienten ihren Cholesterin-Zielwert als mit einer Statin-Monotherapie, wie die VYVA-Studie jetzt belegt.

Veröffentlicht:

In der VYVA-(The Vytorin Versus Atorvastatin)-Studie wurde bei 1902 Patienten die Therapie mit der fixen Kombination (Inegy®) aus Ezetimib - einem Cholesterin-Resorptionshemmer - und Simvastatin mit der alleinigen Atorvastatin-Therapie verglichen. Professor Michel Farnier von der Point Medical Clinic in Dijon stellte die Studie beim Europäischen Kardiologie-Kongreß in Stockholm vor.

Die Patienten, die einen LDL-Cholesterin-Wert über ihrem empfohlenen Zielwert hatten, erhielten über einen Zeitraum von sechs Wochen entweder Atorvastatin (10, 20, 40 oder 80 mg) oder den dualen Hemmer (10 mg Ezetimib plus 10, 20, 40 oder 80 mg Simvastatin).

In allen Statin-Dosierungen konnte durch das Kombipräparat das LDL-Cholesterin signifikant stärker gesenkt werden als durch die Statin-Monotherapie. Außerdem erreichten mehr Patienten mit Ezetimib/Simvastatin den Zielwert für Hochrisiko-Patienten von unter 100 mg/dl.

Auf einen Punkt wies Farnier bei der Pressekonferenz der Unternehmen MSD und Essex Pharma besonders hin: "Mit der gängigen Anfangsdosis für das Statin von 20 mg konnte mit dem Kombinationspräparat bereits eine Cholesterin-Reduktion um 50 Prozent erreicht werden. Meiner Meinung nach gehört dieser Therapie mit einer Tablette die Zukunft."

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert