Lebensmitteltests - viele Proben sind ungenießbar

Veröffentlicht:

DRESDEN (ddp). Jede 98. Lebensmittelprobe in Sachsen ist gesundheitsschädlich. Das ist das Ergebnis von mikrobiologischen Untersuchungen im vergangenen Jahr. Von 25 516 Proben mußten 260 in diese Kategorie eingestuft werden, heißt es in dem Jahresbericht für amtliche Lebensmittelüberwachung 2004, der in Dresden vorgestellt wurde.

Weitere 692 Proben seien als zum Verzehr ungeeignet beurteilt worden. Als besonderes Risiko gelte nach wie vor der Verzehr roher Fleischerzeugnisse wie etwa Hackepeter. Dem Bericht zufolge gab es 2004 mehr als 130 000 Kontrollen in über 50 000 Lebensmittelbetrieben.

Von den dabei in 11 000 Betrieben begutachteten 27 756 Proben an Lebensmitteln, Zusatzstoffen, Tabakerzeugnissen, Kosmetika und Bedarfsgegenständen wurden 4499 und damit 16,2 Prozent beanstandet, das ist jede sechste.

Fast jede zweite Beanstandung sei auf eine falsche Kennzeichnung oder Aufmachung zurückzuführen, die zweithäufigste Ursache stellten mit knapp 35 Prozent mikrobiologische Verunreinigungen durch einen zu hohen Gehalt an unerwünschten oder krankmachenden Keimen dar.

Mehr zum Thema

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Wissenschaftliche Daten fehlen

Studie zu pflanzenbasierter Ernährung gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein