Im hohen Norden sind die Männer am dicksten

Veröffentlicht:

BERLIN (af). Die meisten Menschen in Deutschland ernähren sich falsch. 66 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen wiegen zuviel. Das ist die Kernaussage der ersten gesamtdeutschen Verzehrstudie, die Ernährungsminister Horst Seehofer gestern in Berlin vorgestellt hat.

Ein Fünftel der 20 000 befragten und vermessenen Studienteilnehmer ist regelrecht fettleibig und daher besonders anfällig für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes mellitus. Fehlernährung verursacht im Gesundheitssystem Kosten von 70 Milliarden Euro, lässt das Seehofer-Ministerium seit Mai vergangenen Jahres zur Vorbereitung eines Nationalen Aktionsplans zur Prävention von Fehlernährung und Bewegungsmangel verbreiten, 30 Milliarden Euro davon durch Diabetes mellitus.

Bei genauerem Hinsehen widerlegt die Studie aber auch gängige Klischees: So sind drei Viertel der 14- bis 18-Jährigen Jugendlichen normalgewichtig. Auch sind nicht die vermeintlich gesellig-gemütlichen Südländer die Dicksten in Deutschland. Die findet man nämlich in Schleswig-Holstein, wo 70 Prozent der befragten Männer einen Bauch vor sich herschieben.

Nicht nur der BMI, sondern auch der Taillenumfang wurden vermessen. Das Fett im Bauchraum gilt als einer der größten Risikofaktoren für Krankheiten. Bestätigt hat die Studie die gängige Vorstellung, dass untere soziale Schichten eher zu Übergewicht neigen als die Gebildeten und Reichen.

Erkenntnisse für die Politik zieht Seehofer, der auch Landwirtschaftsminister ist, aus der Tatsache, dass die Menschen so genanntes Gammelfleisch, Pestizide oder Hormone in der Nahrung für gefährlicher halten als einseitige Ernährung und Bewegungsmangel. Hier gelte es aufzuklären. Überraschend: Die Kennzeichnungen und Gütesiegel auf den Verpackungen sind genauso häufig Grundlage für eine Kaufentscheidung wie das Fernsehen und die Zeitung.

Die Studie liefere erstmals belastbare Daten zum Ernährungsverhalten der Menschen in Deutschland, sagte Seehofer gestern. Er habe sich in der gestrigen Kabinettssitzung der Meinung von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt angeschlossen, baldmöglichst ein Präventionsgesetz zu verabschieden. Voraussetzung sei eine möglichst dezentrale Prävention ohne Verbote in den Lebenswelten der Menschen, sagte Seehofer.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen