Gefährliches Avocado-Schneiden

Britisches Kaufhaus geht Kern-Problem an

Regelmäßig verletzen sich Menschen beim Avocado-Schneiden. Ein britisches Kaufhaus reagiert nun.

Veröffentlicht:
Kern-Gefahr: Britisches Kaufhaus verkauft Avocado ohne Kern.

Kern-Gefahr: Britisches Kaufhaus verkauft Avocado ohne Kern.

© Francesco Dibartolo / panthermedia.net

LONDON. Rundlich, weich, glitschig - immer wieder verletzen sich Menschen beim Entkernen von Avocados. Ein renommierter britischer Mediziner, der wöchentlich mehrere Patienten wegen einer "Avocado-Hand" versorgt, forderte daher im Frühjahr, die beliebten Früchte mit Warnhinweisen zu versehen.

Eine andere Idee hatte nun das britische Kaufhaus Marks and Spencer. Es nimmt nun vorübergehend eine kernlose Variante der Frucht ins Sortiment, wie das Unternehmen mitteilte.

Die "Cocktail Avocado" ist kleiner als die herkömmliche Frucht, fünf bis acht Zentimeter lang und hat eine längliche Form, ähnlich einer Zucchini. Nur bis Ende Dezember sei sie erhältlich.

Erst im Frühjahr hatte ein renommierter britischer Mediziner vor den Gefahren des Avocado-Entkernens gewarnt. Allein er behandele schon etwa vier Patienten pro Woche in einem Londoner Krankenhaus, die sich auf diese Weise geschnitten hätten. Seine Mitarbeiter bezeichneten eine solche Verletzung bereits als "Avocado-Hand". (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

DMP Adipositas – Änderung des Lebensstils im Fokus

Kasuistik

Fallbericht: Kurkuma-Kur war hepatotoxisch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren