1.  Radioaktive Tschernobyl-Folgen: Deutsche Wildpilze sind strahlenbelastet

[19.10.2018] 1986 kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Mehr als 30 Jahre später sind dem Bundesamt für Strahlenschutz zufolge immer noch Wildpilze radioaktiv belastet.  mehr»

2.  Viel zu süß: So will Deutschland den Zuckerberg bezwingen

[17.10.2018] Zu viel und zu schlecht gekennzeichnet: Zucker versteckt sich in vielen Fertigprodukten. Das erschwert eine gesundheitsbewusste Ernährung unnötig, so eine Kritik beim 2. Zuckerreduktionsgipfel. Die Politik will eingreifen.  mehr»

3.  Metaanalysen: Milchkonsum irrelevant für Frakturrisiko

[17.10.2018] Der Lebensstil eines Menschen beeinflusst maßgeblich das Osteoporoserisiko. Dies betrifft auch die Ernährung mit Kalzium und Vitamin D. Aber: Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten und dem Risiko für Osteoporose-bedingte Hüftfrakturen.  mehr»

4.  Doppelter Preis: Klimawandel macht Bier teurer

[16.10.2018] Steigende Meere, vermehrte Wetterextreme – der Klimawandel treibt wohl den Preis des Gerstensafts hoch. Manche frohlocken dagegen, denn der Bierkonsum könnte zurückgehen. Doch wie kommt es überhaupt zum massiven Preisanstieg?  mehr»

5.  Kommentar zu Zucker in Lebensmitteln: Worten müssen Taten folgen

[15.10.2018] Es kommt nicht so häufig vor, dass auf einem Ärztekongress so scharfe Geschütze aufgefahren werden wie jetzt beim Herbstkongress der Pädiater. Aber die Haltung der Kinder- und Jugendärzte ist verständlich.  mehr»

6.  Adipositas-Prävention: Pädiater wollen weniger Zucker in Lebensmitteln

[15.10.2018] Mit ungewöhnlich scharfen Tönen hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte zum Abschluss seines Herbstkongresses in Bad Ob das Verhalten der Lebensmittelindustrie kritisiert.  mehr»

7.  Teurer als Silber: Wenn Vanille mit Waffen verteidigt wird

[11.10.2018] In Madagaskar schließen sich Vanille-Bauern zu bewaffneten Milizen zusammen, um Diebstahl zu verhindern: So teuer ist das Gewürz derzeit. Doch das könnte sich bald ändern.  mehr»

8.  "Adipositas-Epidemie": Kinderärzte werfen Regierung Versagen vor

[11.10.2018] Im Kampf gegen Adipositas bei Kindern fordern Pädiater einen nationalen Aktionsplan, der auch Verbote für ungesunde Lebensmittel enthält.  mehr»

9.  Positive Aspekte: So gesund ist Bier

[11.10.2018] Dass Bier gesundheitsfördernd ist, vermuten Wissenschaftler schon lange. Es gibt mehr und mehr Erkenntnisse über die positiven Aspekte des Gerstensafts - zumindest in der Theorie.  mehr»

10.  Diät-Tipps: Diese Lebensmittel tun dem Herzen gut

[11.10.2018] Wein, Kaffee, Fisch - was nützt dem Herzen und was schadet? Experten haben Ernährungs-Trends genau geprüft und einen Leitfaden erstellt.  mehr»