1.  Ernährung: Aus für beanstandete Schulkakao-Werbung

[13.12.2018] Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch meldet einen gerichtlichen Erfolg gegen einen Molkereikonzern sowie die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW. Demnach müssen diese ihre von foodwatch beanstandete Werbung für Schulkakao im Kontext des Schulmilchprogramms einstellen.  mehr»

2.  Wissenschaftler testen Tipps: Wie man trotz Plätzchen und Gans den Kilos trotzt

[11.12.2018] Ein Lebkuchen hier, ein Dominostein da und dann noch die fette Weihnachtsgans. Britische Forscher geben studiengeprüfte Tipps gegen den üblichen Gewichtszuwachs an den Feiertagen.  mehr»

3.  „Counterweight-Plus“-Programm: Pfunde weg, Diabetes weg

[11.12.2018] Starke Gewichtsreduktion ohne Adipositas-Chirurgie: Das britische „Counterweight-Plus“-Programm bietet Patienten eine Option, die auch in Hausarztpraxen funktioniert.  mehr»

4.  Kakao-Produktion: Schoko-Genuss ohne Reue kaum möglich

[07.12.2018] Das Interesse an nachhaltigem Kakao in Schokolade und zertifizierten Produkten steigt.  mehr»

5.  Bundesbehörde: Essen in Kliniken und Heimen birgt unnötige Risiken

[06.12.2018] Die Menüs in Kiniken und Heimen enthalten zu häufig Risiko-Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).  mehr»

6.  Daten aus den USA: Jungs haben vor der Pubertät so oft Essstörungen wie Mädchen

[04.12.2018] 1,4 Prozent der Kinder in den USA haben schon vor der Pubertät eine Essstörung. Jungen sind dabei ähnlich oft betroffen wie Mädchen, haben Wissenschaftler nun herausgefunden.  mehr»

7.  Ernährung: Nutricia Förderpreis ausgeschrieben

[04.12.2018] Zum 18. Mal schreibt die Nutricia GmbH den Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus. Neues Förderkriterium ist in diesem Jahr die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die klinische Anwendung. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, teilt das Unternehmen mit. Nachwuchswissenschaftler bis  mehr»

8.  Gedächtnisstörungen: „Nebel im Hirn“ – Wer denkt da an ein Gluten-bedingtes Problem?

[03.12.2018] Extraintestinale Manifestationen sind bei Glutenerkrankungen gar nicht so selten. Zwei Fälle, die diagnostischen Spürsinn erforderten, wurden dazu beim DGPPN-Kongress in Berlin vorgestellt.  mehr»

9.  Interventionsstudie: Low-Carb-Diät erleichtert offenbar das Abnehmen

[29.11.2018] Und es geht doch: Steigen Übergewichtige auf eine kohlenhydratarme Ernährung um, „verbrennen“ sie deutlich mehr Kalorien. Dies könnte tatsächlich effektiv beim Abspecken helfen.  mehr»

10.  Abnehmen: Intervallfasten nicht besser als andere Diäten

[26.11.2018] Intervallfasten hilft beim Abnehmen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Besser als andere kalorienreduzierte Abnehm-Methoden ist die Trend-Diät aber nicht.  mehr»