1.  Echte Milchallergie: Kuhmilchallergie Prävention über das Viehfutter?

[14.02.2018] Die allergische Reaktion im Zusammenhang mit einer Kuhmilchallergie kann durch das Zusammenspiel zweier Milchbestandteile verhindert werden.  mehr»

2.  Weg vom Übergewicht: Crash-Diät verringert Gewicht aber auch Herzfunktion

[02.02.2018] Menschen, die sehr viel in sehr kurzer Zeit abnehmen, tun damit ihrem kardiovaskulären Risikoprofil einen Gefallen. Das geht allerdings einher mit einer wohl temporären Abnahme der Herzfunktion.  mehr»

3.  Jetzt in Deutschland erhältlich: Neues Abnehmpräparat bei Adipositas

[02.02.2018] Zur Gewichtsabnahme bei Adipositas ist jetzt eine neue adjuvante Pharmakotherapie erhältlich.  mehr»

4.  Frankreich: Salmonellen-Krise: 25 weitere Fälle seit 2006

[01.02.2018] In der Krise um Salmonellen in einer französischen Babymilchpulver-Fabrik haben Experten einen Zusammenhang mit weiteren Fällen aus den vorherigen Jahren festgestellt  mehr»

5.  Prostata-Ca: Gewichtszunahme im mittleren Alter = höheres Krebs-Rezidivrisiko

[31.01.2018] Prostatakrebs-Rezidive sind ein gewichtiges Problem im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Risiko dafür ist umso größer, je mehr Gewicht ein Mann zwischen dem 20. und 50. Geburtstag zugelegt hat.  mehr»

6.  Gefährlicher Marketingtrend: Was steckt hinter dem Protein-Hype?

[31.01.2018] Protein-Riegel, Eiweiß-Shakes, spezielle Haferflocken: War Protein bislang eher ein Thema für Bodybuilder, bringen immer mehr Hersteller Protein-Produkte ins Supermarktregal. Doch ein Zuviel an Eiweiß kann der Gesundheit schaden in mehrerer Hinsicht.  mehr»

7.  P2X7-Rezeptor: Antworten im Schlaf bei psychiatrischen Störungen

[29.01.2018] Stört eine veränderte Funktion des P2X7-Rezeptors in heterozygoten Individuen den Schlaf? Darauf liefert eine Studie nun Hinweise.  mehr»

8.  Gesunde Ernährung: Schlägt eine strikte Diät das genetische Adipositas-Risiko?

[25.01.2018] Auch wer genetische Risikofaktoren für Adipositas hat, kann von einer strikt eingehaltenen gesunden Ernährung profitieren. Einer prospektiven Kohortenstudie zufolge ist der Effekt bei höchstem genetischem Risiko am stärksten.  mehr»

9.  Bundesamt kritisiert: TV-Köche machen alle 50 Sekunden Hygienefehler

[21.01.2018] In deutschen Kochsendungen machen die Protagonisten im Schnitt alle 50 Sekunden Hygienefehler. Das schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einem neuen Bericht.  mehr»

10.  Essbare Insekten: Maden und Co - Ekel-Essen oder Nahrung der Zukunft?

[17.01.2018] In anderen Ländern schon längst Alltag, in Europa ein relativ neuer Trend Insekten als Lebensmittel. Eine neue europäische Verordnung regelt, wie essbare Insekten auf unseren Teller kommen können.  mehr»