91.  Ernährung: Klöckner lehnt Lebensmittel-Ampel ab

[27.03.2018] Verbraucherschützer fordern Ampelfarben auf den Verpackungen von Lebensmittel, die anzeigen sollen, wie (un)gesund das Nahrungsmittel ist. Die neue Bundesernährungsministerin Julia Klöckner ist von der Idee mit Grün, Gelb, Rot nicht begeistert.  mehr»

92.  Fipronil-Skandal: Sag mir, wo die Eier sind

[26.03.2018] Gerade jetzt vor Ostern stutzt mancher Verbraucher: Waren Eier nicht mal günstiger? Die Preise sind eine Spätfolge des Fipronil-Skandals vor einem Jahr.  mehr»

93.  Kein Beleg gefunden: Vitamin D schützt wohl nicht vor Krebs

[23.03.2018] Mit Vitamin D lässt sich offenbar Krebs nicht verhindern. In einer großen Studie ist kein Beleg gefunden worden, dass Vitamin D vor Krebs schützt.  mehr»

94.  Neues von der MunichBREW-Studie: Alkohol bringt den Herzrhythmus auf Trab

[21.03.2018] Das Oktoberfest als Studienort: Je mehr Alkohol durch die Kehle rinnt, desto schneller schlägt das Herz. Eine entsprechende Assoziation wurde in einer weiteren Auswertung der MunichBREW-Studie nun nachgewiesen.  mehr»

95.  Kommentar zur KIGGS-Studie: Jung - und für immer krank

[15.03.2018] Das Robert Koch-Institut hat erneut Ergebnisse aus seiner 2003 gestarteten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KIGGS) veröffentlicht. Die Ergebnisse wirken auf den ersten Blick höchst erfreulich.  mehr»

96.  KIGGS-Studie: Süße Limo bleibt ein dickes Problem

[15.03.2018] Die Zahl der übergewichtigen oder fettleibigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland steigt nicht mehr an, zeigen neue Daten aus der KIGGS-Studie. Das sind aber nicht nur gute Nachrichten.  mehr»

97.  Nahrungs-Supplementation: "Viel hilft viel das ist eine Legende"

[15.03.2018] Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller kritisiert mit Vitaminen und Mineralien überdosierte Nahrungsergänzungsmittel. Nur in Einzelfällen bräuchten Menschen eine Supplementation.  mehr»

98.  Ernährung: Schützen Möhren, Bier und Pizza vor Darmkrebs?

[14.03.2018] Möhren, Kartoffeln und Pizza helfen offenbar, das Risiko für Darmkrebs zu verringern. Bestimmte andere Lebensmittel erhöhen hingegen die Gefahr. Das ergab eine große Studie mit über 100.000 Teilnehmern über 26 Jahre.  mehr»

99.  Ballaststoffe stärken die Knochen: Müsli gegen Arthritis

[13.03.2018] Eine ballaststoffreiche Ernährung verändert die Darmflora, sodass mehr kurzkettige Fettsäuren gebildet werden. Das wirkt sich positiv auf die Knochenfestigkeit aus.  mehr»

100.  Ernährung: Glutenfreie Ernährung mit bitterem Nachgeschmack

[13.03.2018] Immer mehr Menschen ziehen eine glutenfreie Kost vor - selbst wenn keine Unverträglichkeit vorliegt. Doch offenbar nehmen sie dadurch vermehrt Quecksilber und Blei zu sich.  mehr»