91.  Nahrungsergänzung: Hirnschaden durch zu viel Selen

[12.07.2018] Fast blind und dement kommt eine Frau um die 50 zum Arzt. Dieser findet das Problem: Offenbar hat sie zu lange zu viele Selenpillen geschluckt. Ihr Gehirn trägt bleibende Schäden davon.  mehr»

92.  Koffeinmetabolismus egal: Wer viel Kaffee trinkt, lebt länger

[11.07.2018] Kaffee ist rehabilitiert: Ein moderater Kaffeegenuss wird mittlerweile sogar als gesundheitsfördernd empfohlen. Selbst für Menschen, die Koffein schlecht metabolisieren können, und Vieltrinker hat das braune Elixier anscheinend eine positive Wirkung.  mehr»

93.  KKH: Viel mehr Patienten mit Laktoseintoleranz

[10.07.2018] Die Krankenkasse KKH meldet, dass die Zahl von Versicherten mit Laktoseintoleranz drastisch zugenommen hat.  mehr»

94.  Ernährung: Mit Nüssen gegen die Spermakrise

[10.07.2018] Westliche Männer haben immer weniger Spermien. Eine nussreiche Ernährung könnte zumindest die Spermienqualität erhöhen, so eine Studie.  mehr»

95.  Nahrungsergänzung: Steigert ein Probiotikum die Hirnleistung?

[09.07.2018] Nach Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels waren bei Probanden Konzentrationsvermögen und Stimmungslage verbessert.  mehr»

96.  Adipositas: Sport verändert das Blut

[05.07.2018] In einer kleinen Studie haben Forscher stark Übergewichtige Ausdauertraining machen lassen. Im Anschluss war das Blut der Probanden anders zusammengesetzt als zuvor.  mehr»

97.  Ernährung: Nordische Diät nützt offenbar nichts

[05.07.2018] Die nordische Diät ist offenbar keine gute Alternative zur mediterranen Diät. Wer viel Obst, Wurzelgemüse, Kohl und Vollkorn isst, senkt damit nicht sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Entscheidend könnte aber die Menge sein.  mehr»

98.  Ernährung: Superfood - Was bringt das?

[04.07.2018] Lebensmittel wie Gojibeeren, Chiasamen und Granatapfel werden hoch gespriesen, von Manchem gar fast vergöttert. Doch die Wirkung von Superfood ist kaum bewiesen - und es gibt einheimische Alternativen.  mehr»

99.  Gilt nur für Frauen: Weniger Falten bei gesunder Ernährung

[02.07.2018] Ältere Frauen, die sich gesund ernähren, haben einer Studie zufolge deutlich weniger Falten im Gesicht, als dies für ihr Alter üblich ist. Bei Männern hingegen gibt es diesen Effekt nicht.  mehr»

100.  Entscheidung aus dem Bauch heraus: Die Ungerechtigkeit des Frühstücks

[28.06.2018] Was wir essen, beeinflusst maßgeblich, welche Entscheidungen wir treffen: In einer Studie beobachteten Forscher, wie sich das Gerechtigkeitsempfinden mit den aufgenommenen Nährstoffen ändert.  mehr»