11.  Kein Risiko für Menschen: Entwarnung bei Afrikanischer Schweinepest

[17.01.2018] Für Tiere kann die Afrikanische Schweinepest tödlich sein, für den Menschen ist sie dagegen ungefährlich: Das stellte das Bundesinstitut für Risikobewertung jetzt klar.  mehr»

12.  Gastbeitrag: Biertrinker aller Länder vereinigt Euch!

[17.01.2018] Wäre es sinnvoll, wegen der drastischen Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen die Werbung außer für Süßigkeiten und Junk-Food auch für Bier einzuschränken?  mehr»

13.  Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

14.  Pestizide: Lebensmittel sind nur selten hoch belastet

[16.01.2018] Deutsche Lebensmittel enthalten selten zu hohe Rückstände an Pflanzenschutzmitteln.  mehr»

15.  Diätzwang: Den eigenen Körper neu entdecken mit Online-Programm

[16.01.2018] Ein kostenloses Online-Programm, das an der TU Dresden entwickelt wurde, soll Frauen dabei helfen, eine neue Beziehung zum eigenen Körper zu finden.  mehr»

16.  Gesetzesinitiative: Kaffeefahrten künftig ohne Rheumadecken & Co?

[16.01.2018] Der Bundesrat will den Verkauf von Medizinprodukten im Zuge von Kaffeefahrten unterbinden.  mehr»

17.  Salmonellen: Babymilch-Skandal in Frankreich

[15.01.2018] Wegen möglicher Kontamination ruft ein Hersteller jetzt 12 Millionen Büchsen Milchpulver zurück.  mehr»

18.  Zuckergehalt: Rewe lässt Kunden über Zuckerfreie Produkte abstimmen

[11.01.2018] Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe will in diesem Jahr die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte seiner Eigenmarken ins Sortiment einführen.  mehr»

19.  NEM: Höchstmengenempfehlung aktualisiert

[09.01.2018] Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat seine Höchstmengenempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) aktualisiert. Laut BfR greifen in Deutschland etwa 25 bis 30 Prozent der Erwachsenen regelmäßig zu NEM.  mehr»

20.  Radikalisierung der Ernährung: Vegane Kost als Ersatzreligion

[08.01.2018] Nur noch Sojawürste und Superfood? Wer seine Ernährung mit religiösem Eifer betreibt, leidet möglicherweise an einer Essstörung. Und die kann Folgen für die ganze Familie haben.  mehr»