11.  Recht: Online-Supermarkt muss über Zuckergehalt informieren

[02.05.2018] Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch meldet einen Erfolg in puncto Prävention. So müsse der Lebensmittelhändler supermarkt24h.  mehr»

12.  Projekt "smelldect": Elektronische Nase im Handy erschnüffelt Gefahren

[26.04.2018] Eine elektronische Nase im Smartphone soll Verdorbenes oder gefährliche Dämpfe erschnüffeln. Einmal eingelernt, reagiert die E-Nase schneller als unser Riechorgan. Aber noch haben Menschen die Nase vorn.  mehr»

13.  Energielos: Warum bei Dicken das Hirn hungert

[25.04.2018] Das Gehirn von schlanken und fettleibigen Personen reagiert unterschiedlich auf Energiezufuhr, so eine Studie. Und: Es gibt dabei eine Parallele zwischen Übergewichtigen und Depressiven.  mehr»

14.  Bundesinstitut: Warnung vor Kartoffeln, die stark keimen

[25.04.2018] Aus Anlass von Vergiftungen durch Pellkartoffeln und Backkartoffeln in einer Familie mit Erbrechen und Bauchweh, erinnert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) an  mehr»

15.  Ernährung: WWF will Strategie gegen Lebensmittelverschwendung

[23.04.2018] Angesichts vieler Tonnen verschwendeter Lebensmittel im Jahr fordert die Umweltstiftung WWF Gegenmaßnahmen der Regierung.  mehr»

16.  Studie: Machen Süßstoffe dick?

[23.04.2018] Um Abzunehmen ersetzen manche Menschen gerne Zucker mit Süßstoffen. Forschern zufolge ist das wohl eine schlechte Idee. Doch ihre Studie hat auch Schwächen.  mehr»

17.  Hohe Scheidungsrate: Nach Bariatrischer Op schwinden nicht nur die Pfunde

[19.04.2018] Nach einer bariatrischen Chirurgie werden offenbar nicht nur die Patienten, sondern bisweilen auch die Bande zum Lebenspartner dünner. Dafür keimen nach der Operation öfter neue Beziehungen auf.  mehr»

18.  Tipps für Ärzte: So lässt sich Glutensensitivität erkennen

[18.04.2018] Immer mehr Menschen vermuten, dass sie Gluten nicht vertragen. Ein Experte gibt Tipps, wie sich in der Arztpraxis klären lässt, ob tatsächlich eine Glutensensitivität vorliegt.  mehr»

19.  Bewegung und Proteine: Was im Alter so wichtig ist wie Medizin

[17.04.2018] Jenseits des 70. Lebensjahres sollte die Ernährung so sein, dass das Körpergewicht weitgehend stabil bleibt.  mehr»

20.  GroKo einig: Glyphosat-Ausstieg geplant

[16.04.2018] Die Bundesregierung will beim Ausstieg aus dem umstrittenen Unkrautgift Glyphosat an einem Strang ziehen und hält Zulassungsb  mehr»