11.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

12.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

13.  Bewegung, Ernährung und Co.: So ungesund leben die Deutschen

[30.07.2018] Die Deutschen halten sich für gesund, sind es aber einer Studie zufolge gar nicht. Sie sitzen viel herum, und fühlen sich nicht besonders ausgeruht. Eine gute Nachricht gibt es aber.  mehr»

14.  Grundsatzurteil: Gentechnik — EuGH legt Regeln streng aus

[26.07.2018] Der Europäische Gerichtshof hat mit einer Grundsatzentscheidung verhindert, dass mit neueren Gentechnikverfahren veränderte Lebensmittel ungekennzeichnet in die Supermärkte gelangen.  mehr»

15.  EUGH entscheidet über Genschere: Bald Gen-Gemüse auf den Tellern?

[24.07.2018] Deutsche wollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel essen. Das könnte je nachdem wie der EuGH über die sogenannte Genschere Crispr entscheidet bald unwissentlich geschehen.  mehr»

16.  Ernährung: Sinn von Gen-Diäten "nicht bewiesen"

[23.07.2018] Auf Genanalysen beruhende individuelle Verzehrempfehlungen sind zurzeit in Mode, erinnert die TU München (TUM).  mehr»

17.  Finanzen: Weine sind hervorragende Wertanlagen

[21.07.2018] Im Wein liegt die Wahrheit, weiß der Volksmund. Eine lautet: Alter Wein hat durchaus mehr zu bieten. Edle Rebensäfte bescheren Anlegern langfristig höhere Wertzuwächse als Staatsanleihen und Diamanten.  mehr»

18.  Lebensstil: Gesundes Essen gilt weltweit als wichtig

[17.07.2018] Ernährung ist für viele Menschen der wichtigste Faktor für Gesundheit — das zeigt eine neue Umfrage in fünf Ländern.  mehr»

19.  Ernährung: Bio-Erdbeeren haben kein geringeres Allergiepotenzial

[17.07.2018] Das Allergiepotenzial von Erdbeeren und Tomaten schwankt stark zwischen den Sorten, so eine Münchener Studie. Ob die Früchte biologisch oder konventionell angebaut werden dagegen kaum. Und: Die Forscher konnten zwei Allergiemarker identifizieren.  mehr»

20.  Lebensmittel: Kaufland meldet Erfolg bei gesünderen Rezepturen

[13.07.2018] Das Einzelhandelsunternehmen Kaufland meldet einen Erfolg bei seiner Strategie, bis 2021 den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei mehr als 300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeite das Unternehmen seit 2015 kontinuierlich.  mehr»