21.  Lebensmittel: Kaufland meldet Erfolg bei gesünderen Rezepturen

[13.07.2018] Das Einzelhandelsunternehmen Kaufland meldet einen Erfolg bei seiner Strategie, bis 2021 den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei mehr als 300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeite das Unternehmen seit 2015 kontinuierlich.  mehr»

22.  Fettreich: Dies war Ötzis letzte Mahlzeit

[12.07.2018] Ötzi ist so gut untersucht wie kaum ein Mordopfer der Neuzeit. Nun haben Forscher den Mageninhalt analysiert - und schließen damit auf die Ernährung der Menschen vor 5300 Jahren.  mehr»

23.  Nahrungsergänzung: Hirnschaden durch zu viel Selen

[12.07.2018] Fast blind und dement kommt eine Frau um die 50 zum Arzt. Dieser findet das Problem: Offenbar hat sie zu lange zu viele Selenpillen geschluckt. Ihr Gehirn trägt bleibende Schäden davon.  mehr»

24.  Koffeinmetabolismus egal: Wer viel Kaffee trinkt, lebt länger

[11.07.2018] Kaffee ist rehabilitiert: Ein moderater Kaffeegenuss wird mittlerweile sogar als gesundheitsfördernd empfohlen. Selbst für Menschen, die Koffein schlecht metabolisieren können, und Vieltrinker hat das braune Elixier anscheinend eine positive Wirkung.  mehr»

25.  KKH: Viel mehr Patienten mit Laktoseintoleranz

[10.07.2018] Die Krankenkasse KKH meldet, dass die Zahl von Versicherten mit Laktoseintoleranz drastisch zugenommen hat.  mehr»

26.  Ernährung: Mit Nüssen gegen die Spermakrise

[10.07.2018] Westliche Männer haben immer weniger Spermien. Eine nussreiche Ernährung könnte zumindest die Spermienqualität erhöhen, so eine Studie.  mehr»

27.  Nahrungsergänzung: Steigert ein Probiotikum die Hirnleistung?

[09.07.2018] Nach Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels waren bei Probanden Konzentrationsvermögen und Stimmungslage verbessert.  mehr»

28.  Adipositas: Sport verändert das Blut

[05.07.2018] In einer kleinen Studie haben Forscher stark Übergewichtige Ausdauertraining machen lassen. Im Anschluss war das Blut der Probanden anders zusammengesetzt als zuvor.  mehr»

29.  Ernährung: Nordische Diät nützt offenbar nichts

[05.07.2018] Die nordische Diät ist offenbar keine gute Alternative zur mediterranen Diät. Wer viel Obst, Wurzelgemüse, Kohl und Vollkorn isst, senkt damit nicht sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Entscheidend könnte aber die Menge sein.  mehr»

30.  Ernährung: Superfood - Was bringt das?

[04.07.2018] Lebensmittel wie Gojibeeren, Chiasamen und Granatapfel werden hoch gespriesen, von Manchem gar fast vergöttert. Doch die Wirkung von Superfood ist kaum bewiesen - und es gibt einheimische Alternativen.  mehr»