21.  NEM: Höchstmengenempfehlung aktualisiert

[09.01.2018] Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat seine Höchstmengenempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) aktualisiert. Laut BfR greifen in Deutschland etwa 25 bis 30 Prozent der Erwachsenen regelmäßig zu NEM.  mehr»

22.  Radikalisierung der Ernährung: Vegane Kost als Ersatzreligion

[08.01.2018] Nur noch Sojawürste und Superfood? Wer seine Ernährung mit religiösem Eifer betreibt, leidet möglicherweise an einer Essstörung. Und die kann Folgen für die ganze Familie haben.  mehr»

23.  Adipositas: Ein Pflaster gegen Pölsterchen?

[05.01.2018] Übergewicht ist vielen Ländern der Welt ein massives Problem. Wissenschaftler in Singapur haben nun ein Pflaster erfolgreich zur Fettreduktion getestet allerdings erst bei Mäusen.  mehr»

24.  Lecker und gesund: Lactobacillus ist Mikrobe des Jahres 2018

[04.01.2018] Lactobacillus wurde vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland zur Mikrobe des Jahres 2018 gekürt.  mehr»

25.  Ernährungsreport 2018: Wie die Deutschen essen

[03.01.2018] 23 Prozent der Bundesbürger holen sich mindestens einmal in der Woche unterwegs belegte Brötchen, Burger, Pizza oder andere Snacks. Doch auch das Kochen am heimischen Herd liegt im Trend.  mehr»

26.  Intuition statt Diätzwang: Die neue Freiheit auf dem Teller

[03.01.2018] Nach dem Schlemmen an den Feiertagen nehmen sich manche fürs neue Jahr Besserung vor. Doch statt Kalorienrestriktion könnte auch die Intuition ein guter Ernährungsratgeber sein.  mehr»

27.  Verbraucherschützer: Neuer Anlauf für die Lebensmittel-Ampel

[02.01.2018] Die Verbraucherzentralen setzen auf einen neuen Anlauf für eine Ampelfarben-Kennzeichnung für Salz, Zucker und Fett in vielen Lebensmitteln.  mehr»

28.  Auf eine gesunde Leber!: "Less is More" anstatt "XXL" beim Genießen!

[02.01.2018] Für ein wirklich gutes neues Jahr empfiehlt die Deutsche Leberstiftung Verzicht auf XXL-Größen bei zucker- und fetthaltigen Snacks sowie Getränken.  mehr»

29.  Facebook-Projekt: "Zucker is(s) nicht" 90 Tage ohne

[29.12.2017] 90 Tage ohne Zucker - das ist durchaus für manchen eine Herausforderung. Eine entsprechende Facebook-Initiative findet jetzt auch den Zuspruch der Diabetes-Hilfe.  mehr»

30.  Süßes Gift: Weihnachten kann für Hunde schnell tödlich enden

[22.12.2017] Nicht jede Süßigkeit ist auch etwas für den Hund. Gerade an Weihnachten landen besonders viele von ihnen mit Schokoladenvergiftung beim Tierarzt.  mehr»