31.  Ernährung: Glutenfreie Ernährung mit bitterem Nachgeschmack

[13.03.2018] Immer mehr Menschen ziehen eine glutenfreie Kost vor - selbst wenn keine Unverträglichkeit vorliegt. Doch offenbar nehmen sie dadurch vermehrt Quecksilber und Blei zu sich.  mehr»

32.  Ernährung: Vom Verzehr von Walnüssen profitiert auch die Darmflora

[06.03.2018] Regelmäßiger Verzehr von Walnüssen wirkt sich günstig auf das Mikrobiom aus, meldet das Klinikum der LMU München.  mehr»

33.  Messe: Eiweißbier und digitale Helfer sollen für Fitness begeistern

[06.03.2018] Im April wird bei der Fitnessmesse FIBO in Köln der Branchen-Oskar vergeben. Nominiert sind Innovationen wie ein eiweißreiches Fitnessbier.  mehr»

34.  Ernährung: Lebensmittelampel - ein Modell mit Schwächen

[05.03.2018] Ampelfarben auf der Verpackung sollen Verbrauchern Orientierung geben, wie (un-)gesund ein Produkt ist. Doch das aktuell diskutierte Modell der Lebensmittelampel hat seine Schwächen, findet eine Ernährungsexpertin - und erklärt in einem Gastbeitrag warum.  mehr»

35.  Adipositas: Dickes Problem - Übergewicht bei Kindern

[01.03.2018] Die Stiftung Kindergesundheit warnt vor den gesundheitlichen Folgen des Übergewichts unter Kindern und Jugendlichen. Kritik übt die Stiftung an zu süßen Lebensmitteln und verführerischer Werbung.  mehr»

36.  Ernährungsexperten: Das Essen im Krankenhaus lässt oft zu wünschen übrig

[01.03.2018] Gesundes, schmackhaftes Essen kann ein wichtiger Therapiefaktor sein. Diese Erkenntnis hat sich offenbar beim Essen in deutschen Krankenhäusern noch nicht so richtig durchgesetzt.  mehr»

37.  Trend: Zuckerhaltige Getränke verlieren an Beliebtheit

[28.02.2018] In Deutschland wurden 2017 weniger Erfrischungsgetränke konsumiert als im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) lag der vorläufige Pro-Kopf-Verbrauch 2017 bei 113,9 Litern.  mehr»

38.  Studie zeigt: Sehr viele Eltern unterschätzen Zuckergehalt von beliebten Lebensmitteln

[27.02.2018] Wie viel Zucker steckt in Jogurt, Orangensaft oder einem Müslilriegel? Eltern liegen mit ihrer Einschätzung oft falsch - und das kann auf Kosten ihrer Kinder gehen, wie eine Studie zeigt.  mehr»

39.  Ernährung: Omega-3-Fettsäuren aus Fisch besonders gesund

[21.02.2018] Es ist ein falscher Mythos, dass Fette im Essen vor allem dick und krank machen, betont die "Society of Nutrition and Food Science" (SNFS) an der Universität Hohenheim in einer Mitteilung.  mehr»

40.  Diäten im Vergleich: Low-Fat-Diät ist genauso gut wie Low-Carb

[20.02.2018] Welche Diät bringt am meisten? Eine Studie der Stanford-Universität hat verschiedene Diäten verglichen und sich angeschaut, ob die Gene beim Abnehmen eine Rolle spielen.  mehr»