31.  OTC-Markt: Vitamine und Mineralstoffe voll im Trend

[30.10.2018] Die Deutschen nehmen immer mehr Nahrungsergänzungsmittel zu sich, so eine Analyse.  mehr»

32.  Europäische Seuchenbehörde: Listerien in Lachs führten zu Ausbruch

[29.10.2018] Lachs-Fertigprodukte sind wahrscheinlich der Ursprung eines noch andauernden Listeriose-Ausbruchs, der Deutschland, Dänemark und Frankreich seit 2015 betrifft.  mehr»

33.  Kleine Studie: Forscher entdecken Mikroplastik in menschlichen Stuhlproben

[23.10.2018] Eine Pilotstudie hat winzige Plastikpartikel in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat unterdessen eine erste Stellungnahme abgegeben.  mehr»

34.  "Bovine Meat and Milk Factors": Erhöhtes Krebsrisiko durch Kuhmilch und Rindfleisch?

[23.10.2018] Forscher sind einer Gruppe von krebsauslösenden Agenzien auf der Spur (BMMF), die in Milch und Fleisch von Rindern vorkommen. Sie sind dadurch möglicherweise auch auf den Grund gestoßen, warum Stillen das Krebsrisiko senkt.  mehr»

35.  BfR-Verbrauchermonitor: Deutsche beunruhigt über Mikroplastik

[22.10.2018] Plastik in Lebensmitteln bewegt immer mehr Deutsche, so der aktuelle Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).  mehr»

36.  Mögliche Keimbelastung: Lebensmittelproduzent ruft Sprossen zurück

[22.10.2018] Auf den Sprossen könnten sich eventuell E.coli-Bakterien bilden, teilt ein Wormser Unternehmen mit.  mehr»

37.  Experten-Empfehlung: "Natürliche Cholesterinsenker" bei Statin-Intoleranz?

[22.10.2018] Nahrungsergänzungsmittel als "natürliche Cholesterinsenker" sind umstritten. Bei Patienten mit Statinunverträglichkeit können sie aber hilfreich sein. Ein Expertenpanel hat dazu nun Empfehlungen ausgesprochen.  mehr»

38.  Radioaktive Tschernobyl-Folgen: Deutsche Wildpilze sind strahlenbelastet

[19.10.2018] 1986 kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Mehr als 30 Jahre später sind dem Bundesamt für Strahlenschutz zufolge immer noch Wildpilze radioaktiv belastet.  mehr»

39.  Viel zu süß: So will Deutschland den Zuckerberg bezwingen

[17.10.2018] Zu viel und zu schlecht gekennzeichnet: Zucker versteckt sich in vielen Fertigprodukten. Das erschwert eine gesundheitsbewusste Ernährung unnötig, so eine Kritik beim 2. Zuckerreduktionsgipfel. Die Politik will eingreifen.  mehr»

40.  Metaanalysen: Milchkonsum irrelevant für Frakturrisiko

[17.10.2018] Der Lebensstil eines Menschen beeinflusst maßgeblich das Osteoporoserisiko. Dies betrifft auch die Ernährung mit Kalzium und Vitamin D. Aber: Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten und dem Risiko für Osteoporose-bedingte Hüftfrakturen.  mehr»