51.  Wachstum: Über eine Milliarde Euro für Nahrungsergänzungsmittel

[07.06.2018] Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ist auch 2017 gewachsen: Nach Umsatz um 5,0 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (zu Verkaufspreisen) und nach Absatz um 4,2 Prozent auf 172 Millionen Packungen. Das meldet das Beratungsunternehmen Iqvia.  mehr»

52.  Ernährungskongress: Viele stationäre Patienten sind mangelernährt

[07.06.2018] Mehr als jeder vierte Patient, der in die Klinik eingewiesen wird, hat Zeichen einer Mangelernährung.  mehr»

53.  Ernährung: Altersbeschränkung für Energy Drinks?

[04.06.2018] Die SPD-Gesundheitspolitikerin Ursula Schulte will Kinder und Jugendliche mit einem Verkaufsverbot vor den Gefahren von Energy Drinks schützen.  mehr»

54.  Bei Brust- und Ovarialkrebs: Kurzzeitfasten macht Chemo wohl wirksamer und verträglicher

[04.06.2018] Möglicherweise gelingt es bei Frauen mit Brust- oder Ovarialkrebs, die Chemotherapie effektiver und verträglicher zu machen, indem sie während der Krebsbehandlung kurzzeitig fasten. Neue Hinweise dafür liefert eine Pilotstudie aus Berlin.  mehr»

55.  Erhöhte Gefahr: Was alles den Schlaganfall fördert

[04.06.2018] Es gibt offenbar viele Faktoren, die die Schlaganfall-Gefahr erhöhen. Dazu zählen Stress, Sport und bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente.  mehr»

56.  Prävention mit Maßband: Aus der Trickkiste eines Landarztes

[01.06.2018] Dr. Johann-Christian Hackbarth ist ein Hausarzt vom "alten Schlag", der seinen Beruf liebt. Als Präventologe versucht er auch, seine Patienten zu einem gesunden Lebensstil zu bewegen - mit teils ungewöhnlichen Maßnahmen.  mehr»

57.  Risikofaktor Ernährung: Von bösem Zucker und guten Fetten

[01.06.2018] Die PURE-Studie hat im vergangenen Jahr für eine kleine Revolution in der Kardiologie gesorgt: Sind Warnungen vor zu viel gesättigten Fetten nun hinfällig? Ein Kardiologe erklärt, wie man Patienten in Sachen Ernährung beraten kann.  mehr»

58.  Diabetes-Prävention: Mehr Respekt für die Ernährungsberatung!

[18.05.2018] An Diabetes erkranken jeden Tag in Deutschland etwa 1000 Menschen neu. Um diesen dramatischen Zuwachs zu bremsen, ist eine wirksame Prävention nötig. Die Beratung dazu wird aber häufig als banal erachtet und wenig wertgeschätzt.  mehr»

59.  Urteil: BGH verbietet Werbung mit "bekömmlichem" Bier

[17.05.2018] Brauer dürfen nicht mit "bekömmlichem" Bier werben. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.  mehr»

60.  Tipps: Ramadan-Fasten auf eigene Faust ist bei Diabetes gefährlich!

[15.05.2018] Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen - und auch manche Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten verzichten. Doch sie sollten einiges beachten.  mehr»