71.  Ernährung: EuGH soll Bewerbung von Nahrungsergänzungsmitteln prüfen

[08.08.2018] Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg soll klären, ob ein Nahrungsergänzungsmittel auch mit zusammenfassenden gesundheitsbezogenen Angaben beworben werden darf, wenn dies dann auf der Verpackungsrückseite mit zulässigen konkreten Aussagen untermauert wird.  mehr»

72.  Herzkranzgefäße: Kaffeetrinken könnte Koronarverkalkung verringern

[03.08.2018] Brasilianische Forscher haben Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ausgiebiger Kaffeekonsum die Koronarverkalkung als Marker für Atherosklerose verringern könnte.  mehr»

73.  Lebensmittelsicherheit: Foodwatch moniert Gesetz gegen "Ekelbetriebe"

[02.08.2018] Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die geplante Neuregelung für amtliche Veröffentlichungen von Verstößen gegen die Lebensmittelsicherheit kritisiert.  mehr»

74.  Senioren über 60: Alkohol begünstigt offenbar nächtliche Wadenkrämpfe

[02.08.2018] Viele Senioren über 60 werden in der Nacht von quälenden Wadenkrämpfen geweckt. Diese sind möglicherweise Folge von Alkoholgenuss.  mehr»

75.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

76.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

77.  Bewegung, Ernährung und Co.: So ungesund leben die Deutschen

[30.07.2018] Die Deutschen halten sich für gesund, sind es aber einer Studie zufolge gar nicht. Sie sitzen viel herum, und fühlen sich nicht besonders ausgeruht. Eine gute Nachricht gibt es aber.  mehr»

78.  Grundsatzurteil: Gentechnik — EuGH legt Regeln streng aus

[26.07.2018] Der Europäische Gerichtshof hat mit einer Grundsatzentscheidung verhindert, dass mit neueren Gentechnikverfahren veränderte Lebensmittel ungekennzeichnet in die Supermärkte gelangen.  mehr»

79.  EUGH entscheidet über Genschere: Bald Gen-Gemüse auf den Tellern?

[24.07.2018] Deutsche wollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel essen. Das könnte je nachdem wie der EuGH über die sogenannte Genschere Crispr entscheidet bald unwissentlich geschehen.  mehr»

80.  Ernährung: Sinn von Gen-Diäten "nicht bewiesen"

[23.07.2018] Auf Genanalysen beruhende individuelle Verzehrempfehlungen sind zurzeit in Mode, erinnert die TU München (TUM).  mehr»