81.  Tumorrisiko: Alkohol und Zigaretten erhöhen Risiko für Gallengangskarzinome

[05.04.2018] Raucher und starke Trinker müssen mit einem erhöhten Risiko für hepatozelluläre und Gallengangskarzinome rechnen. Die Genussdrogen weisen dabei auch Unterschiede auf.  mehr»

82.  Ernährung: Foodwatch attackiert Coca Cola

[04.04.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat Coca Cola eine wesentliche Mitverantwortung für die Entstehung von Adipositas und Diabetes zugewiesen.  mehr»

83.  Fipronil-Bilanz: Unbedenkliche Skandal-Eier

[04.04.2018] Rund 13 Prozent der vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 2017 untersuchten eihaltigen Produkte wiesen Fipronil auf in unbedenklicher Konzentration.  mehr»

84.  Dänische Studie offenbart: Nitrat im Trinkwasser erhöht Darmkrebs-Gefahr

[29.03.2018] In Deutschland ist Nitrat im Trinkwasser bis zu einer Menge bis 50 mg pro Liter erlaubt. Dänische Forscher haben nun herausgefunden: Schon weitaus geringere Nitrat-Werte im Wasser erhöhen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.  mehr»

85.  Großbritannien als Vorbild: Zuckersüß aber teuer

[28.03.2018] Experten begrüßen die Softdrink-Abgabe in Großbritannien und fordern ähnliche Maßnahmen für Deutschland. Dadurch könne Adipositas der Garaus gemacht werden.  mehr»

86.  Ernährung: Klöckner lehnt Lebensmittel-Ampel ab

[27.03.2018] Verbraucherschützer fordern Ampelfarben auf den Verpackungen von Lebensmittel, die anzeigen sollen, wie (un)gesund das Nahrungsmittel ist. Die neue Bundesernährungsministerin Julia Klöckner ist von der Idee mit Grün, Gelb, Rot nicht begeistert.  mehr»

87.  Fipronil-Skandal: Sag mir, wo die Eier sind

[26.03.2018] Gerade jetzt vor Ostern stutzt mancher Verbraucher: Waren Eier nicht mal günstiger? Die Preise sind eine Spätfolge des Fipronil-Skandals vor einem Jahr.  mehr»

88.  Kein Beleg gefunden: Vitamin D schützt wohl nicht vor Krebs

[23.03.2018] Mit Vitamin D lässt sich offenbar Krebs nicht verhindern. In einer großen Studie ist kein Beleg gefunden worden, dass Vitamin D vor Krebs schützt.  mehr»

89.  Neues von der MunichBREW-Studie: Alkohol bringt den Herzrhythmus auf Trab

[21.03.2018] Das Oktoberfest als Studienort: Je mehr Alkohol durch die Kehle rinnt, desto schneller schlägt das Herz. Eine entsprechende Assoziation wurde in einer weiteren Auswertung der MunichBREW-Studie nun nachgewiesen.  mehr»

90.  Kommentar zur KIGGS-Studie: Jung - und für immer krank

[15.03.2018] Das Robert Koch-Institut hat erneut Ergebnisse aus seiner 2003 gestarteten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KIGGS) veröffentlicht. Die Ergebnisse wirken auf den ersten Blick höchst erfreulich.  mehr»