1.  Kassenärzte: Rolle in der Nazi-Zeit wird aufgearbeitet

[22.10.2018] Die Rolle der Kassenärzte im Nationalsozialismus wird nun erforscht. Erste Ergebnisse dürften Ende 2019 vorliegen. Die KBV will aber bereits im November sichtbar machen, dass sie es mit der Aufarbeitung der Vergangenheit ernst meint.  mehr»

2.  Galenus-Gala: Brückenbauer unterwegs

[20.10.2018] Zusammenkünfte am Rande der Springer Medizin Gala 2018: Vor und nach dem offiziellen Programm hatten die Teilnehmer reichlich Zeit, sich zu vernetzen und die Möglichkeiten innovativer Ansätze für das Gesundheitswesen in lockerer Atmosphäre zu diskutieren.  mehr»

3.  Preisverleihung in Berlin: Wer wird Galenus-Preisträger 2018?

[18.10.2018] Heute Abend ist es soweit: Im Rahmen einer feierlichen Gala werden wieder innovative Arzneimittel und hervorragende Grundlagenforscher mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis ausgezeichnet. 13 Innovationen sind im Rennen.  mehr»

4.  Weltdiabetestag am 14. November: Diabetes-Aufklärungs-Event in Dresden

[02.10.2018] Aus Anlass des Weltdiabetestags am 14. November veranstaltet diabetesDE Deutsche Diabetes-Hilfe an diesem Tag ein Aufklärungs-Event in Dresden.  mehr»

5.  Felix Burda Award : Maar an Ärzte - "Für Darmkrebs gibt es kein zu jung"

[13.05.2018] Jedes Jahr mindestens eine neue Idee, eine neue Provokation, um auf das Thema Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Das schafft die Felix Burda Stiftung.  mehr»

6.  Ausstellung: Das Elend der Kinder von Bergen-Belsen

[17.04.2018] In dem Lager der Nationalsozialisten in der Lüneburger Heide waren zwischen 1943 und 1945 außergewöhnlich viele Minderjährige inhaftiert. Ihre traumatischen Erlebnisse beschreibt eine neue Ausstellung, die auf Interviews mit Überlebenden basiert.  mehr»

7.  Therapeutische Innovation: Wofür der Galenus-Preis steht

[16.03.2018] Namensgeber der von Springer Medizin gestifteten Auszeichnung für pharmakologische Innovationen ist Claudius Galenus von Pergamon. Neben Hippokrates ist er der berühmteste Arzt der Antike.  mehr»

8.  Tickets zu gewinnen: Tanzen Sie mit beim Wiener Ärzteball!

[19.12.2017] Wiener Blut. Das ist das Motto des Wiener Ärzteballs am 27. Januar 2018 in der Hofburg. Ein faszinierendes Ereignis Ärzte aus Deutschland können mit etwas Glück dabei sein. Die "Ärzte Zeitung" verlost zweimal zwei Eintrittskarten.  mehr»

9.  Husten-Affäre: Sieg für Kartenspieler-Ärzte

[15.11.2017] Das Oberlandesgericht Düsseldorf hebt die Turnierverbote für zwei bekannte deutsche Bridge-Ärzte auf. Den WM-Titel bekommen sie trotzdem nicht.  mehr»

10.  Springer Medizin Charity Award: Eine Perspektive für Straßenkinder

[20.10.2017] Mit dem CharityAward zeichnet Springer Medizin bürgerschaftliches Engagement von Menschen aus, die sich ehrenamtlich um hilfsbedürftige Menschen kümmern.  mehr»