Mini-Chemie-Labor gewinnt den deutschen Zukunftspreis

BERLIN (dpa). Mit einem fingernagelgroßen Chemielabor hat ein Forscherteam aus Itzehoe, Erlangen und München den Deutschen Zukunftspreis gewonnen. Bundespräsident Horst Köhler überreichte die mit 250 000 Euro dotierte Auszeichnung in Berlin.

Veröffentlicht:

"Wir versprechen, daß wir alles tun, damit die Produktion unseres Chips auch in Deutschland läuft", sagte der Sprecher der Forscher-Gruppe, Rainer Hintsche vom Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie in Itzehoe. Der Forscher hat das Projekt mit Walter Gumbrecht von Siemens in Erlangen und Roland Thewes von Infineon in München entwickelt. Auf dem Chip sind spezielle Fängermoleküle aufgebracht, die eine Schnell-Analyse von Blutproben oder Lebensmitteln möglich machen.

Der Bundespräsident forderte bei der Preisverleihung bessere Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung in Deutschland. "Die Themen Bildung, Wissenschaft und Forschung müssen wirklich erste Priorität gewinnen, damit Deutschland gut in die Zukunft kommt." Zugleich rief er dazu auf, Jugendliche wieder stärker für die Forschung zu begeistern. Durch die öffentliche Anerkennung der Preisträger könnten diese als Vorbilder wirken. "Jeder soll sie kennen", sagte Köhler.

Das "Labor auf dem Chip" funktioniert nach Angaben des Biochemikers Hintsche wie ein chemisches Labor - nur schneller und kompakter. So könnten etwa Blutproben im Schnellverfahren untersucht werden, zum Beispiel um Erreger der Lungenkrankheit Sars festzustellen. Auch in der Lebensmittelanalyse könne der Chip genutzt werden. In einigen Jahren soll die Technik so alltäglich sein wie ein Personal-Computer. Bevor die Innovation in die Massenproduktion gehen könne, benötigten die Forscher, so Hintsche, allerdings noch einen langen Atem.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert