Nest für Frühgeborene und Kolon-Endoskop für Hausärzte

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (Smi). Eine Versorgungseinheit für Frühgeborene, die den engen Kontakt zur Mutter erlaubt, ist auf der Medica mit dem Fresenius-Erfinderpreis 2004 ausgezeichnet worden. Diplom-Ingenieur Johannes Hoyer aus Schnaittach bei Nürnberg erhielt den mit 5000 Euro dotierten Preis für seinen sogenannten "Nestling", ein luftgefülltes Bettchen, das Frühgeborene mit Wärme, Feuchtigkeit und Sauerstoff versorgt sowie eine ständige Überwachung gewährleistet, ohne Mutter und Kind trennen zu müssen.

Das Bad Homburger Unternehmen Fresenius richtet die Erfindermesse bereits zum achten Mal aus, um Forschungsarbeiten, Erfindungen und Ideen aus der Medizin, die bislang nicht zur Marktreife gelangt sind, einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen.

Daß dieses Angebot auch international Beachtung findet, beweist in diesem Jahr der Träger des 2. Preises, Dr. Sergey Matasov aus Riga in Lettland. Der Chirurg hatte die Ausschreibung im Internet entdeckt und sich mit einem von ihm entwickelten Kolon-Endoskop beworben, das die Intubation erleichtert, weniger Schmerzen verursacht und zudem nicht stets neu sterilisiert werden muß. Das mache sein Endoskop auch für Hausärzte attraktiv, sagte Matasov zur "Ärzte Zeitung".

Den mit 2000 Euro dotierten 3. Preis schließlich erhielten Andreas Dober und Michael Strobel für eine mobile Wascheinheit, die es Pflegern ermöglicht, auch bettlägrige Patienten auf hygienische Weise mit fließend Wasser zu waschen.

Lesen Sie dazu auch: Nest statt Brutkasten

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken