AsthmaChamp 2004: "Mit dem Sport kam die Befreiung"

Veröffentlicht:

AsthmaChamp 2004 ist die 26jährige Jeannette Göricke. Mit dem Preis zeichneten der Ulmer Arzneimittel-Hersteller ratiopharm und das CJD Asthmazentrum Berchtesgaden die junge Asthmatikerin aus, die durch Sport ihre chronische Erkrankung besser in den Griff bekommt.

Mit der jährlich verliehenen Auszeichnung "AsthmaChamp ratiopharm" soll für die präventive Wirkung von Sport bei Asthma geworben werden. "Die Preisträgerin hat vorbildlich gezeigt, wie Sport zur Krankheitsbewältigung beitragen kann", sagte Dr. Josef Lecheler, Medizinischer Direktor des Berchtesgadener Asthmazentrums.

In dem Zentrum absolvierte Jeannette Göricke von 1996 bis 2001 eine Langzeitrehabilitation, nachdem sich ihr chronisches Lungenleiden über Jahre hinweg so verschlechtert hatte, daß sie Wochen und Monate in Kliniken zubringen mußte. "Mit dem Sport kam die Befreiung", so Jeannette Göricke heute.

Als Anreiz, ihrem Beispiel zu folgen, hat das CJD Asthmazentrum eine Hotline für Asthmatiker eingerichtet, die Sport treiben wollen (Telefon 08652-6000 161). Darüber hinaus bietet das Zentrum die neue Ratgeber-Broschüre "Atme dich fit!" (ag)

Lesen Sie auch: Kinder mit Asthma profitieren stark von Sport

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen