Drei Nachwuchsforscher teilen sich Martini-Preis 2005

HAMBURG (eb). Drei Nachwuchsforscher aus Hamburg sind jetzt mit dem Dr. Martini-Preis ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 11 000 Euro dotiert.

Veröffentlicht:

Wie die Uni-Klinik Eppendorf mitteilt, teilen sich Dr. Sonja Schrepfer und Dr. Tobias Deuse von der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie 7000 Euro für ihre Untersuchungen einer neuen Gruppe von Substanzen, die als Immunsuppressiva nach Organtransplantationen in Frage kommen. Es handelt sich um Malononitrilamide, die in Tiermodellen ohne wesentliche Nebenwirkungen die Abstoßung von Transplantaten verhindert haben. Darüber hinaus haben die beiden Preisträger nachgewiesen, das diese Substanzen Gefäßstenosen verhindern können.

Der dritte Preisträger, Privatdozent Dr. Axel Methner von der Klinik für Neurologie, erhielt 4000 Euro. Er wird für seine Untersuchungen zur ischämischen Präkonditionierung ausgezeichnet. Der Wissenschaftler fand heraus, daß das Eiweißmolekül BI-1, das nach einem kleinen Schlaganfall übermäßig synthetisiert wird, Gehirnzellen vor dem Zelltod schützt. Dies geschieht durch Senkung des Kalziumspiegels. Ischämische Präkonditionierung beschreibt das Phänomen, daß ein kleiner Schlaganfall vor einem großen Schlaganfall schützen kann.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“