Emscher-Lippe vergibt Preis für Medizintechnik

KÖLN (akr). Die Paracelsus Apotheke aus Castrop-Rauxel und die Gladbecker Heim Medizintechnik GmbH haben den Preis für Gesundheitswirtschaft Emscher-Lippe erhalten.

Veröffentlicht:

Mit der Auszeichnung wollen der Kreis Recklinghausen, Gelsenkirchen und Bottrop die Gesundheitswirtschaft in der Region stärken.

Die Paracelsus Apotheke erhielt den Preis für ein Verfahren zur individuellen Arzneimittelversorgung von Patienten in Altenheimen. Dabei füllt ein computergesteuerter Automat Medikamente in Tütchen für die Versorgung bis zu einer Woche im voraus ab.

In die Datenbank können auch Veränderungen der Medikation eingegeben werden. "Dadurch sinkt die Fehlerquote bei der Arzneimittelabgabe, und das Pflegepersonal wird entlastet", teilten die Preisstifter mit.

Die Heim Medizintechnik GmbH hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Trennung von Blut in Erythrozytenkonzentrat und Plasma durch Schwerkraft möglich ist. Das Verfahren ist auch in Krisengebieten etwa bei Bluttransfusionen einsetzbar, in denen es keine medizinische Infrastruktur gibt. Beide Unternehmen erhielten 6500 Euro Preisgeld.

Ob die Auszeichnung auch im kommenden Jahr vergeben wird, steht noch nicht fest.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen