Wissenschaftspreis für Konzept zur Schmerztherapie

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Schmerztherapeuten der Vestischen Kinder- und Jugendkliniken Datteln sind mit dem "Stefan Engel Wissenschaftspreis 2006" der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin ausgezeichnet worden.

Die Schmerztherapeuten erhalten die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Therapiekonzept für Kinder mit mäßig chronifizierten Schmerzen. Es besteht aus einem dreiwöchigen stationären Behandlungsprogramm. In das Programm sind auch die Familien der betroffenen Kinder einbezogen.

Der Studienleiter, Diplom-Psychologe Michael Dobe, hofft, mit der Therapie verhindern zu können, daß Schmerzen bei den Kindern chronisch werden. Die Kinder- und Jugendklinik kooperiert mit der Universität Witten/Herdecke.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“