Blaues Licht gegen Diabetes

NEU-ISENBURG (bee). Was haben die Oper in Sydney, die Jesus Statue in Rio de Janeiro und die Münchner Allianz Arena gemeinsam? Sie erstrahlen heute Abend in blauem Licht. Das ist das Zeichen für den Kampf gegen Diabetes, an der immer mehr Menschen leiden.

Veröffentlicht:
Illuminationen gegen eine Krankheit: Wie hier die Oper in Sydney werden weltweit Gebäude in blauem Licht leuchten.

Illuminationen gegen eine Krankheit: Wie hier die Oper in Sydney werden weltweit Gebäude in blauem Licht leuchten.

© Foto: International Diabetes Federation

In Deutschland werden am Abend des 14. November der Düsseldorfer Schlossturm, die Kaiser-Wilhelm Gedächtnis Kirche in Berlin und die Allianz-Arena in München in blauen Farben leuchten. Weltweit sollen an diesem Abend über 500 - laut Webseite der Kampagne 780 - bekannte Gebäude illuminiert sein. Dabei sind auch das Empire State Building in New York, die Niagara-Fälle oder die Wiener Hofburg.

Seit 2007 gibt es am 14. November einen zentralen Tag für Diabetes. Ausgerufen wurde er von der World Health Organisation (WHO) und der UN. Der 14. November ist der Geburtstag von Frederick Banting, der zusammen mit Charles Best als Entdecker des Insulins gilt. Die UN ist sparsam mit der Ernennung von weltweiten Gedenktagen. Denn außer Diabetes gibt es nur für HIV/Aids einen weltweiten Aktionstag.

Die weltweite Aktion im Internet: www.worlddiabetesday.org

Lesen Sie dazu auch: Deutschland braucht dringend mehr Diabetes-Prävention Ihr Plakat fürs Wartezimmer Impfen mit Insulin gegen Diabetes? Das Konzept wird jetzt erforscht Diabetes-Raten nehmen bei Kindern weltweit zu Informationen für Eltern von Kindern mit Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen