271.  Ärzte-Initiative will Titel Kulturhauptstadt für Görlitz

[21.03.2006] Der Wettstreit zwischen den Städten Görlitz-Zgorzelec und Essen um die Kulturhauptstadt Europa 2010 ist Mitte des Monats mit der Präsentation der beiden Kandidaten aus Deutschland vor der europäischen Jury in Brüssel Mitte März in die heiße Phase getreten.  mehr»

272.  Auszeichnung für Wyeth Research

[16.03.2006] Der Arzneihersteller Wyeth ist mit zwei Scrip Awards für leistungsstarke Unternehmensführung und für innovative Kooperation ausgezeichnet worden.  mehr»

273.  "Ehrlich-Preis für den überraschendsten Forschungsfund"

[15.03.2006] Die US-Professoren Andrew Fire und Craig Mello haben den "überraschendsten und neuartigsten Forschungsfund der letzten Jahre" gemacht. Das hat gestern Dr. Rino Rappuoli vom Paul-Ehrlich-Stiftungsrat bei der Verleihung des Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preises in der Paulskirche in Frankfurt  mehr»

274.  Festakt zum Ehrlich-Preis

[14.03.2006] Heute wird der Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis 2006 in der Frankfurter Paulskirche verliehen.  mehr»

275.  Wird Apoptose gebremst, regeneriert das Nervengewebe

[13.03.2006] Erstmals wird morgen der mit 60 000 Euro dotierte Paul-Ehrlich-Ludwig-Darmstaedter-Nachwuchs-Preis vergeben. Ausgezeichnet wird die in Spanien geborene, 34jährige Wissenschaftlerin Dr. Ana Martin-Villalba aus Heidelberg. Sie hat untersucht, wie nach einer primären Schädigung des ZNS sekundäre  mehr»

276.  RNA - Vom Befehlsempfänger zum Hauptakteur

[13.03.2006] Morgen wird der Paul-Ehrlich-Ludwig-Darmstaedter-Preis 2006 verliehen - und zum ersten Mal auch der Nachwuchs-Preis der Paul-Ehrlich-Stiftung. Den Ehrlich-Preis teilen sich zwei Forscher, die eine wichtige Entdeckung in der Welt der RNA-Moleküle gemacht haben, mit der sich Gene stummschalten lassen.  mehr»

277.  Hohe Ehrung für deutschen Wissenschaftler

[07.03.2006] Professor Christian Haass von der Ludwig-Maximilians-Universität München ist einer der beiden Gewinner des "Promising Work Award" der MetLife Foundation. Der Wissenschaftler erhält die Auszeichnung für seinen Beitrag zur Erforschung der Alzheimer-Krankheit.  mehr»

278.  Minicomputer hilft jungen Krebspatienten im Alltagsleben

[01.03.2006] Ein internetfähiger Minicomputer mit Handy und Kamera, der die Lebensqualität von krebskranken Jugendlichen verbessern hilft, ist jetzt mit dem "Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie" ausgezeichnet worden.  mehr»

279.  Verdienstkreuz für Psychotherapeuten

[28.02.2006] Der Begründer der Positiven Psychotherapie, Professor Nossrat Peseschkian (Foto), ist "für sein jahrzehntelanges Engagement im Dienste der medizinischen Wissenschaft" mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden, so das Hessische Sozialministerium.  mehr»

280.  Auszeichnung für Sozialpsychiater

[27.02.2006] Für seine wissenschaftliche Lebensleistung in der sozialpsychiatrischen Forschung ist vor kurzem, wie berichtet, Professor Matthias C. Angermeyer von der Psychiatrischen Klinik der Universität Leipzig mit dem Hermann-Simon-Preis 2005 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 12 500 Euro  mehr»