1.  Vertrieb per Automat: Legales Cannabis auf Knopfdruck

[24.03.2019] Cannabis-Produkte einfach und legal aus dem Automaten ziehen? In Trier ist das seit wenigen Monaten möglich. Das Geschäft läuft so gut, dass nun weitere Automaten in anderen Städten folgen sollen.  mehr»

2.  Nach Wirbelsturm Idai: In Südostafrika wächst die Epidemiegefahr

[24.03.2019] Die Dimension von Not und Leid nach Zyklon Idai übertrifft die schlimmsten Befürchtungen. Nun wächst auch die Gefahr von Epidemien.  mehr»

3.  Umweltschutz: Regierung muss beim Düngerecht nachlegen

[24.03.2019] Zu viel Nitrat im Wasser kann zu Problemen mit dem Trinkwasser führen. Doch die Bundesregierung tut sich schwer mit strengeren Regeln. Nun steigt der Druck.  mehr»

4.  Lehrstuhl für Soziologie: Wie die „Frankfurter Schule“ begann

[23.03.2019] Im März 1919 fand die spätere „Kritische Theorie“ mit dem ersten Lehrstuhl für Soziologie in Frankfurt ihren Ausgangspunkt.  mehr»

5.  Cannabis unter Verdacht: Verursacht Kiffen Psychosen?

[22.03.2019] Wer kifft, trägt ein erhöhtes Psychoserisiko. Ob dies am Konsum von Cannabis liegt, ist aber alles andere als klar. Eine aktuelle Studie liefert immerhin neue Indizien.  mehr»

6.  DIW-Studie: Gute Bildung von Müttern schenkt Kindern Lebenszeit

[22.03.2019] Geld ist nicht alles. Gut gebildete Mütter erziehen ihre Kinder oft zu mehr Gesundheitsbewusstsein und verlängern ihnen dadurch das Leben. Für die Psyche könnte das aber anders aussehen.  mehr»

7.  BGH prüft: Müssen Lehrer fit in Erster Hilfe sein?

[21.03.2019] Welche Erste Hilfe muss ein Lehrer notfalls leisten? Das prüft der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag an einem Fall aus Wiesbaden  mehr»

8.  Meditations-App: Entspannung per Handy?

[21.03.2019] Smartphones sind Zeitfresser und Aufmerksamkeitsdiebe. Ausgerechnet über diese Geräte sollen die Nutzer zu innerer Ruhe finden – per Achtsamkeits-App.  mehr»

9.  Urteil : Häftling hat Anspruch auf Hartz IV in der Klinik

[20.03.2019] Begibt sich ein Häftling wegen einer Behandlung in die Klinik, ist er vorübergehend nicht von den gesetzlichen Leistungen ausgeschlossen.  mehr»

10.  Umfrage: Die Ehe als Liebestöter? Das war einmal

[20.03.2019] Für viele Deutsche galt die Ehe lange als Anleitung zum Unglücklichsein. Macht heute Ehe wieder Spaß?  mehr»