Highlights 1986

Alival®, Hoechst und Ärzte Zeitung

Veröffentlicht:

Frankfurt/Neu-Isenburg, 23. Januar 1986. Die Hoechst AG gibt bekannt, dass sie die Zulassung für das Antidepressivum Nomifensin (Alival®) ruhen lässt. Der Entscheidung war eine monatelange Kampagne des Pharmakritikers Ulrich Moebius vom Arznei-Telegramm vorangegangen.

Moebius hatte immer wieder neue Fälle schwerer Nebenwirkungen mit teils tödlichem Ausgang aufgedeckt, von denen Hoechst nichts gewusst haben wollte.

Die "Ärzte Zeitung" kommentierte die Entscheidung von Hoechst so: "Es muss die Frage gestellt werden, was angesichts dieser Vorfälle das Nebenwirkungserfassungssystem eines Weltunternehmens wert ist.... Leider lehrt die Erfahrung der letzten Jahre, dass Kritiker wie Moebius oft Recht behalten haben. Und mit jedem Fall bröckelt die Glaubwürdigkeit der Pharma-Industrie."

Hoechst reagierte darauf noch am gleichen Tag und stornierte Anzeigenaufträge im Wert von 1,5 Millionen DM. Für den Kommentator blieb das ohne Folgen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken