1.  Organspendelauf: Laufen für Herz und Nieren

[16.03.2019] Bereits zum achten Mal findet der Organspendelauf in München statt. Für Professor Matthias Anthuber ist es keine Frage, sich für den Lauf zu engagieren.  mehr»

2.  Prävention: Darmkrebsvorsorge – gar nicht närrisch

[28.02.2019] In Köln ist eine Kampagne zur Darmkrebsvorsorge gestartet, wie sie es nur in der Domstadt geben kann: Karnevalisten, Kölner Zoo, Fußballvereine – alle im Dienst der guten Sache.  mehr»

3.  Klimawandel: Juncker lobt Schülerproteste

[21.02.2019] EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die europaweiten Schülerdemonstrationen für mehr Klimaschutz gelobt. „Ich begrüße sehr, was junge Menschen zur Zeit in Europa bewirken“, sagte Juncker am Donnerstag in Brüssel.  mehr»

4.  Therapeutische Innovation: Wofür der Galenus-Preis steht

[23.01.2019] Namensgeber der von Springer Medizin gestifteten Auszeichnung für pharmakologische Innovationen ist Claudius Galenus von Pergamon. Neben Hippokrates ist er der berühmteste Arzt der Antike.  mehr»

5.  Verlosung: Auf zum Wiener Ärzteball 2019!

[19.12.2018] Die "Ärzte Zeitung" verlost auch in diesem Jahr Eintrittskarten für den Wiener Ärzteball am 26. Januar 2019. Im Interview mit der Kinderärztin und Organisatorin Dr. Isabella Heissenberger blicken wir hinter die Kulissen.  mehr»

6.  Kassenärzte: Rolle in der Nazi-Zeit wird aufgearbeitet

[22.10.2018] Die Rolle der Kassenärzte im Nationalsozialismus wird nun erforscht. Erste Ergebnisse dürften Ende 2019 vorliegen. Die KBV will aber bereits im November sichtbar machen, dass sie es mit der Aufarbeitung der Vergangenheit ernst meint.  mehr»

7.  Galenus-Gala: Brückenbauer unterwegs

[20.10.2018] Zusammenkünfte am Rande der Springer Medizin Gala 2018: Vor und nach dem offiziellen Programm hatten die Teilnehmer reichlich Zeit, sich zu vernetzen und die Möglichkeiten innovativer Ansätze für das Gesundheitswesen in lockerer Atmosphäre zu diskutieren.  mehr»

8.  Preisverleihung in Berlin: Wer wird Galenus-Preisträger 2018?

[18.10.2018] Heute Abend ist es soweit: Im Rahmen einer feierlichen Gala werden wieder innovative Arzneimittel und hervorragende Grundlagenforscher mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis ausgezeichnet. 13 Innovationen sind im Rennen.  mehr»

9.  Weltdiabetestag am 14. November: Diabetes-Aufklärungs-Event in Dresden

[02.10.2018] Aus Anlass des Weltdiabetestags am 14. November veranstaltet diabetesDE Deutsche Diabetes-Hilfe an diesem Tag ein Aufklärungs-Event in Dresden.  mehr»

10.  Felix Burda Award : Maar an Ärzte - "Für Darmkrebs gibt es kein zu jung"

[13.05.2018] Jedes Jahr mindestens eine neue Idee, eine neue Provokation, um auf das Thema Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Das schafft die Felix Burda Stiftung.  mehr»