41.  Pflege: Wie funktioniert das mit der Betreuung aus Polen?

[01.06.2019] Irgendwann sind die Kräfte erschöpft und pflegende Familienangehörige brauchen Unterstützung. Rund 200.000 Familien nehmen dabei die Hilfe osteuropäischer Betreuungskräfte in Anspruch.  mehr»

42.  Strafvollzug: „Ich kann wenigstens beim Papa sein“

[01.06.2019] Wird ein Elternteil zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, leiden Kinder besonders. In Nürnberg hilft der Verein Treffpunkt Häftlingen, den Kontakt zu ihnen zu halten.  mehr»

43.  Quote steigt: Immer mehr Bundesbürger fühlen sich einsam

[31.05.2019] Nicht jeder, der alleine lebt, ist einsam. Doch das Gefühl der Einsamkeit verbreitet sich offenbar – auch in Deutschland. Andere Länder gehen gezielt gegen diesen Trend vor.  mehr»

44.  Rheumatologen warnen: Rauchen verschlimmert Morbus Bechterew

[31.05.2019] Eine axiale Spondyloarthritis schreitet schneller voran, wenn die Patienten rauchen oder mal geraucht haben. Raucher litten zudem unter stärkeren Rückenschmerzen und erkranken wohl häufiger an Schuppenflechte.  mehr»

45.  Deutschland: Jeder vierte Erwachsene raucht

[30.05.2019] Die Zahl der Raucher ist in Deutschland rückläufig. Dennoch konsumieren bundesweit immer noch etwa 24 Prozent der Erwachsenen und sieben Prozent der Minderjährigen Tabakprodukte. Das sind nach Angaben des Aktionsbündnisses Nichtrauchen deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern.  mehr»

46.  Extreme Frühgeburt: Baby in Kalifornien mit nur 245 Gramm geboren

[30.05.2019] Klein wie ein Apfel war ein Baby, das in den USA auf die Welt gekommen ist. Jetzt konnte es mit 2,5 Kilo Gewicht die Klinik verlassen.  mehr»

47.  Daten und Fakten: Gesunde Lunge und Rauchen – Das klappt nicht

[30.05.2019] "Tabakkonsum und Lungengesundheit": So lautet das Motto des Welt-Nichtraucher-Tages am 31. Mai. Hierzu einige Fakten zum Thema Rauchen.  mehr»

48.  Ärzte mahnen: Fahrer von E-Scootern sollen Helm tragen

[30.05.2019] Gut zwei Wochen vor der geplanten Zulassung von E-Tretrollern auf deutschen Straßen appellieren Ärzte an die Fahrer, unbedingt Helm zu tragen. „Schützt Eure Köpfe! Tragt einen Helm!“, heißt es in einem Aufruf von Ärzten der Hamburger Asklepios Kliniken.  mehr»

49.  Bericht zur Lebenssituation: Mehr Kindheit für Kinder

[30.05.2019] Die Hilfsorganisation „Save the Children“ hat Daten zur Lebenssituation von Kindern aus 176 Ländern untersucht, miteinander verglichen und eine Rangliste aufgestellt.  mehr»

50.  Syrien: Luftangriffe auf Kliniken in Rebellengebiet

[30.05.2019] Das UN-Nothilfebüro Ocha berichtet, seit Anfang Mai seien insgesamt 20 Gesundheitseinrichtungen von Kampfhandlungen betroffen gewesen.  mehr»