51.  Deutschland: Immer mehr Bürger sehen Organspenden positiv

[30.05.2019] Die allermeisten Deutschen sind für die Organspende – aber viele haben trotzdem keinen Spenderausweis.  mehr»

52.  Paracelsus-Medaille: Würdigung für herausragendes Engagement

[29.05.2019] Der Deutsche Ärztetag hat mit Marianne Koch, Ingo Flenker und Armin Rost drei Ärzte geehrt, die sich durch besondere Verdienste auszeichnen.  mehr»

53.  Lebensmittel: "Mit Zuckerkennzeichnung weniger Herztote"

[29.05.2019] Kennzeichnung zugesetzten Zuckers in Lebensmitteln (etwa Softdrinks) und entsprechende Lebensstiländerungen könnten viele Fälle von Herzkrankheiten und Diabetes verhindern, berichten US-Forscher.  mehr»

54.  Robotik: „Dr. Pepper“: Kurzweil auf Station

[29.05.2019] Der Einsatz humanoider Roboter im Krankenhaus wird allerorten diskutiert. Ein Modellprojekt an der Charité zeigt, wie das in der Praxis im Klinikalltag funktionieren kann.  mehr»

55.  Einst Steuerfachangestellter, jetzt Kinderarzt: Arzt ohne Abitur

[29.05.2019] Stefan Schult arbeitete acht Jahre als Steuerfachangestellter, heute ist er Kinderarzt am Klinikum in Hanau. Sein Beispiel zeigt: Arzt ohne Abitur, das geht.  mehr»

56.  56-Jährige erkrankt: Dritter Meningokokken-Fall im Landkreis Ebersberg

[28.05.2019] Im Landkreis Ebersberg südlich von München ist ein dritter Fall von Meningokokken aufgetreten, wie mehrere lokale Medien berichten. Der Zustand der 56-jährigen Frau sei kritisch.  mehr»

57.  Ministerkonferenz: Länder rufen nach der Zuckersteuer

[28.05.2019] Die Verbraucherschutz-Ministerkonferenz in Mainz positioniert sich in puncto Lebensmittelstrategie. Die Länder können sich allerdings nicht auf den Nutri-Score zur Lebensmittelkennzeichnung einigen.  mehr»

58.  Studie: Elektrische Zahnbürsten beugen Parodontitis vor

[28.05.2019] Elektrische Zahnbürsten können besonders gut vor angehender Parodontitis und Zahnausfall schützen, schreiben Wissenschaftler der Universität Greifswald.  mehr»

59.  Umfrage: Fast jeder Zweite für Widerspruchslösung

[27.05.2019] Fast 10 000 Patienten in Deutschland warten auf Organe. Die große Mehrheit der Menschen hierzulande ist für Organspenden. Die von Bundestagsabgeordneten vorgeschlagene sogenannte Widerspruchslösung spaltet einer Umfrage zufolge jedoch.  mehr»

60.  Ausgezeichnete Forschung: Biochemikerin und Neurobiologe erhalten Ernst Jung-Preis

[27.05.2019] Der Ernst Jung-Preis für Medizin geht in diesem Jahr an die Biochemikerin Professor Brenda A. Schulman und den Neurobiologen Professor Gary R. Lewin.  mehr»