Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Ralf Dolberg

Veröffentlicht:
Layouter und Produktioner

Layouter und Produktioner

© illian

Wer Ralf Dolberg bei der Arbeit über die Schulter blickt, braucht schnelle Augen. Denn wenn der Layouter und Produktioner (46) die Maus in der Hand hat, fliegt der Cursor über den Bildschirm.

Während manche Kollegen es eher vorziehen, mit Tastaturkürzeln zu hantieren, ist der staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistent ein echtes Kind der Windows-Revolution - und damit Mausliebhaber.

Bereits seit 19 Jahren ist der gebürtige Münsterländer bei der "Ärzte Zeitung" beschäftigt. Derzeit ist er außer für die "Ärzte Zeitung" auch für die Produktion und das Layout der "CardioNews", für die "Forschung und Praxis" sowie für Wartezimmer-Plakate zuständig.

Seine wichtigste Tätigkeit nach eigener Aussage: "Gestresste Redakteure streicheln." Und wenn die Produktion dann gut über die Bühne gegangen ist, dann geht es abends oft ins Kino - oder im Urlaub auf Reisen in ferne Länder.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null