Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Josef Thiel

Er gehört zu den "Internet-Pionieren" der "Ärzte Zeitung". Als 1996 das Online-Zeitalter in unserem Verlag begann, da schlug auch die Stunde von Josef Thiel (54).

Veröffentlicht:

Josef Thiel: Anwendungsentwickler

Nach einem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt EDV konzipierte er ein Modell, mit dem Texte aus der Print-Ausgabe der "Ärzte Zeitung" direkt ins Netz gestellt werden konnten.

Danach entwickelte er mit das E-Paper unserer Zeitung. Heute optimiert Josef Thiel den Datentransfer aus unserem Redaktionssystem für sogenannte Content-Partner, die mit unseren Texten arbeiten.

In seiner Freizeit setzt er auf extreme Gegensätze: Zum einen fasziniert ihn die feine Technik von Modelleisenbahnen, zum anderen kann er sich für eine Musikrichtung begeistern, die alles andere als fein ist.

Thiel ist großer Fan der Heavy-Metal-Gruppe Manowar. Und die behauptet forsch, die lauteste Band der Welt zu sein.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“