Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Anno Fricke

Veröffentlicht:

Anno Fricke, Redakteur im Hauptstadtbüro

Anno Fricke (51) hat nach seinem Abitur ein klassisches Volontariat bei einer Tageszeitung gemacht, danach Politik und Romanistik studiert. Nach dem Examen ging er zurück ins Zeitungsgeschäft, war Buchautor und Redakteur bei der "Stiftung Warentest", bevor er zur "Ärzte Zeitung" kam.

"Immer einen kühlen Kopf bewahren", das ist sein Motto bei der Arbeit in unserem Hauptstadtbüro. Ein Termin jagt in Berlin den anderen, der Redaktionsschluss bestimmt den Arbeitsrhythmus. Schnelligkeit und präzises Schreiben sind gefragt, das ist oft Stress pur.

Im Urlaub hat Anno Fricke ein besonderes Faible für die Besteigung von hohen Bergen auf Inseln im Atlantik. Die Tour zum Pico de Fogo, einem aktiven Vulkan auf den Kapverden, hat ihm besonders viel Spaß gemacht.

"Da raucht's und stinkt's penetrant nach Schwefel, aber der Blick ist grandios", sagt er. "Enge und Hektik der Hauptstadt sind dann ganz weit weg."

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert