Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Jürgen Tomicek

Veröffentlicht:

Jürgen Tomicek, Cartoonist der "Ärzte Zeitung"

Er ist ein Meister der spitzen Feder. Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, selbst komplizierteste (gesundheits-)politische Ereignisse mit wenigen Strichen zu illustrieren. Jürgen Tomicek (Jahrgang 1957) ist gelernter Industriekaufmann und Polizist.

In der Schule sei er früher der Klassenclown gewesen, verrät er. Bis er sein Hobby zu seinem Beruf machte, dauerte es bis Anfang der 80er Jahre. Dann gelangten seine Karikaturen immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Sein künstlerischer Durchbruch: 50 Redaktionen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich profitieren von seiner Kreativität. Dazu gehört seit Jahren auch die "Ärzte Zeitung".

Mehrfach ausgezeichnet, ist Jürgen Tomicek einer der gefragtesten Karikaturisten. Und noch heute spielt er "Feuerwehr", wenn die "Ärzte Zeitung" für ein aktuelles Thema, eine Jahresendausgabe oder eine Jubiläumsausgabe schnell einen Cartoon braucht.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen