Ärzte Zeitung, 05.09.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek, Cartoonist der "Ärzte Zeitung"

Er ist ein Meister der spitzen Feder. Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, selbst komplizierteste (gesundheits-)politische Ereignisse mit wenigen Strichen zu illustrieren. Jürgen Tomicek (Jahrgang 1957) ist gelernter Industriekaufmann und Polizist.

In der Schule sei er früher der Klassenclown gewesen, verrät er. Bis er sein Hobby zu seinem Beruf machte, dauerte es bis Anfang der 80er Jahre. Dann gelangten seine Karikaturen immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Sein künstlerischer Durchbruch: 50 Redaktionen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich profitieren von seiner Kreativität. Dazu gehört seit Jahren auch die "Ärzte Zeitung".

Mehrfach ausgezeichnet, ist Jürgen Tomicek einer der gefragtesten Karikaturisten. Und noch heute spielt er "Feuerwehr", wenn die "Ärzte Zeitung" für ein aktuelles Thema, eine Jahresendausgabe oder eine Jubiläumsausgabe schnell einen Cartoon braucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »