Ärzte Zeitung, 05.09.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek

Jürgen Tomicek, Cartoonist der "Ärzte Zeitung"

Er ist ein Meister der spitzen Feder. Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, selbst komplizierteste (gesundheits-)politische Ereignisse mit wenigen Strichen zu illustrieren. Jürgen Tomicek (Jahrgang 1957) ist gelernter Industriekaufmann und Polizist.

In der Schule sei er früher der Klassenclown gewesen, verrät er. Bis er sein Hobby zu seinem Beruf machte, dauerte es bis Anfang der 80er Jahre. Dann gelangten seine Karikaturen immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Sein künstlerischer Durchbruch: 50 Redaktionen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich profitieren von seiner Kreativität. Dazu gehört seit Jahren auch die "Ärzte Zeitung".

Mehrfach ausgezeichnet, ist Jürgen Tomicek einer der gefragtesten Karikaturisten. Und noch heute spielt er "Feuerwehr", wenn die "Ärzte Zeitung" für ein aktuelles Thema, eine Jahresendausgabe oder eine Jubiläumsausgabe schnell einen Cartoon braucht.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Versorgung psychisch kranker Kinder ist ein Flickenteppich

Der Trend bei den psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen ist stabil. Eine einheitliche Versorgungslandschaft besteht in Deutschland aber nach wie vor nicht. mehr »

„Mütter sind die zentralen Ansprechpartner“

In dieser Woche werben Urologen für die HPV-Impfung. Vor allem bei Jungen besteht Nachholbedarf. Wie können sie für eine Impfung gewonnen werden? mehr »

Mama leckt den Schnuller ab – kein Tabu

Botschaft einer neuen US-Studie: Das Ablutschen kann Vorteile fürs Immunsystem der Kinder haben. mehr »