Ärzte Zeitung, 25.08.2011

Neues für die Praxiseinrichtung

Wasser - Inspiration auch für Designer

Wasser - Inspiration auch für Designer

"Wasser - Einheit von Wissenschaft und Kunst" lautet der Titel eines knapp 300 Seiten starken Buches aus der Arnoldschen Verlagsanstalt. Die Frage, was genau Wasser ist, beantworten die beiden Autoren spannend kombiniert aus zwei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Einerseits naturwissenschaftlich, indem sie die chemisch-physikalischen Eigenschaften von Wasser, etwa das Prinzip der Oberflächenspannung, sowie dessen Wirkung auf unseren Lebensraum beleuchten.

Andererseits kulturhistorisch, indem sie den Spuren von Wasser in Kunst, Architektur und Design folgen, wo das Element auf ganz unterschiedliche Weise wahrgenommen, abgebildet oder kreativ eingesetzt wird.

Etwa 400 teils atemberaubende Farbabbildungen informieren den Leser über spannende Beispiele aus der Natur sowie interessante Projekte aus Kunst und Naturwissenschaft. Preis: 49,80 Euro.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Bessere TSVG-Regelungen in Sicht?

Große Brocken wie die Aufstockung der Mindestsprechstundenzahl will Jens Spahn nicht anfassen. Eine Nummer kleiner können Ärzte wohl mit Änderungen am TSVG rechnen. mehr »

Varizellen-Impfung – ein Segen für Kinder

Seit 2004 wird allen Kindern die Impfung gegen Windpocken empfohlen. Der Schutz ist eine Erfolgsgeschichte: Die Krankheit wurde zurückgedrängt und mögliche schwere Komplikationen werden vermieden. mehr »

So viel Zucker pro Tag darf's sein

Die Auswertung von Fachstudien ist eindeutig genug, um eine konkrete Obergrenze für den täglichen Zuckerkonsum festzulegen. Drei Fachgesellschaften haben sich nun auf eine Menge geeinigt. mehr »