Wege aus der Einsamkeit

Gemeinsam das Leben genießen

Der Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V." will Menschen helfen, auch im Alter ihr Leben selbst zu gestalten. Dafür unterstützt er bundesweit Initiativen, die das Miteinander von Jung und Alt fördern.

Von Ursula Armstrong Veröffentlicht:
Mutter und Tochter verbringen Zeit miteinander und genießen den Tag. "Wege aus der Einsamkeit" will helfen, dass sich Junge und Alte auf eine gemeinsame Lebenszeit freuen können.

Mutter und Tochter verbringen Zeit miteinander und genießen den Tag. "Wege aus der Einsamkeit" will helfen, dass sich Junge und Alte auf eine gemeinsame Lebenszeit freuen können.

© Wege aus der Einsamkeit e.V.

Einsamkeit und soziale Isolation, Schmerzen und Krankheit, Not bis hin zur Armut sind Probleme, die viele alte Menschen in Deutschland belasten.

Sie stehen dabei vor Herausforderungen, denen sie sich häufig nicht gewappnet fühlen. Hier zu helfen, ist Ziel des Hamburger Vereins "Wege aus der Einsamkeit e.V.": "Wir engagieren uns für ein lebenswertes Leben im Alter."

"Wege aus der Einsamkeit" will nicht nur die massiven Probleme alter Menschen, sondern auch Projekte dagegen publik machen. Dazu unterstützt der Verein bundesweit Initiativen, die alten Menschen, ihren Angehörigen und pflegenden Personen zugutekommen, die aktive Vorsorge betreiben und der Not im Alter vorbeugen.

Ein Weg dazu sind Ideenwettbewerbe. Zum vierten Mal ist in diesem Jahr der bundesweite Wettbewerb "Zuhause hat Zukunft" ausgeschrieben. Dabei werden Organisationen und Vereine aufgerufen, sich mit Ideen zu bewerben, die es alten Menschen ermöglichen, länger Zuhause zu leben oder aus ihrer Einsamkeit herauszukommen.

Die Gewinner werden mit einem Preisgeld von insgesamt 5000 Euro oder mehr (je nach Spenden) unterstützt. Der erste Preis ging 2012 an das Quartierbüro MARTINIerLeben e.V. in Hamburg-Eppendorf.

Dort haben sich soziale, kulturelle und kirchliche Einrichtungen sowie engagierte Bürger zusammengeschlossen, um das Miteinander von jungen und alten Menschen zu fördern - genau, wie es den Vorstellungen von "Wege aus der Einsamkeit" (oder kurz: WADE) entspricht.

"Erfahrung sucht Entdecker"

2012 war das Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen. Das hat WADE die Idee zu einem zweiten Wettbewerb gegeben, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben ist: "Erfahrung sucht Entdecker".

Dieser "Wettbewerb für Generationen", ruft dazu auf, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die durch Miteinander die Solidarität der Generationen nachhaltig und positiv beeinflussen können. Denn auch das Verständnis zwischen Jung und Alt zu fördern, ist erklärtes Ziel des Vereins.

Gewinner 2012 war die Generationsbrücke Deutschland aus Aachen, die regelmäßige Begegnungen zwischen Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen und Kindergarten- oder Schulkindern organisiert.

WADE hat aber noch viel mehr vor. Neue Projekte zum Thema Wohnen im Alter sind angedacht. Dabei ist das Internet von zentraler Bedeutung. Alte Menschen, die noch Zuhause wohnen, aber keinen technischen Zugang zum Internet haben oder sich nicht damit auseinandersetzen wollen, werden in Zukunft wohl noch stärker isoliert sein als jetzt.

Denn Informationen und Hilfestellungen werden zunehmend über das Internet verbreitet. Das Projekt mit dem poetischen Namen "Das digitale schwarze Brett auf jedem Fernseher" hat das Ziel, dass Internetnutzer ihren alten nicht vernetzten Nachbarn zur Seite stehen.

Das Leben selbst gestalten

In einem weiteren Projekt soll eine Website für Menschen über 65 aufgebaut werden, in der es um Wohnen im Alter geht: Immobilien zum Kaufen und Vermieten oder Carsharing sollen angeboten, Tipps zum barrierefreien Wohnen gegeben oder alternative Wohnmöglichkeiten vorgestellt werden.

Außerdem hat sich "Wege aus der Einsamkeit" zum Ziel gesetzt, regionale telefonische Informations- und Seelsorgeangebote für alte Menschen zu vernetzen, auszubauen und ein bundesweites, immer erreichbares Seniorentelefon zu schaffen.

Dabei wird auf freiwillig engagierte Senioren gesetzt, die ein offenes Ohr für Menschen im selben Alter haben

Wo alte Menschen in Not sind, da engagiert sich WADE - so direkt und so praktisch wie irgend möglich.

"Wir sind ein Forum für Betroffene, Interessierte und engagierte Menschen, die sich zu allen Aspekten des Alters informieren oder austauschen möchten."

Die Vision des Vereins macht deutlich, worum es geht: "Wir möchten dazu beitragen, dass sich alte wie junge Menschen in Deutschland auf eine lange Lebenszeit freuen dürfen und die Möglichkeit haben, ihr Leben dauerhaft selbst zu gestalten."

Für ein lebenswertes Leben im Alter engagiert sich der Hamburger Verein "Wege aus der Einsamkeit. e.V.", der 2007 gegründet wurde und sich aus Spenden finanziert. Der Verein hat zwei bundesweite Wettbewerbe ausgeschrieben, in denen zum Beispiel Initiativen ausgezeichnet werden, die es alten Menschen ermöglichen, so lange wie möglich zuhause zu leben. In neuen Projekten geht es um ein bundesweites Seniorentelefon oder um Wohnen im Alter.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“