WM-Halbfinale

Optimismus bei Kroaten und Engländern

Die Euphorie ist gigantisch: England und Kroatien wollen es packen. Ihr Ziel: das WM-Finale.

Veröffentlicht:

Der frühere Bundesliga-Stürmer Mario Mandzukic will mit Kroatien im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft am Mittwoch gegen England "den letzten Tropfen Schweiß auf dem Platz lassen, um unser Ziel zu erreichen". Dies sagte der 32-Jährige in Moskau.

"Es ist großartig, die Fans überall so glücklich zu sehen. Ich hoffe, das sind sie auch nach den nächsten Spielen", sagte der frühere Profi des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg.

Mario Mandzukic und sein Teamkollege Dejan Lovren kamen während des Bosnienkriegs als Kinder nach Deutschland. Genau wie viele Kroaten, die hierzulande ihr Team für ihre Erfolge in Russland feiern. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes leben in Deutschland aktuell 441 000 Kroaten mit Migrationshintergrund.

Mandzukic sieht die Chancen "50:50. Kroatien hat mehr erfahrene Spieler, aber auch noch junge. Wir fürchten uns nicht", sagt er. "Wir glauben an uns, respektieren aber jeden Gegner. Wir sind alle bereit."

Die Tageszeitung "Jutarnji list" sieht durch die kroatischen Erfolge einen generellen Neuanfang im Fußball, der durch einen Korruptions-Skandal stark beschädigt ist.

"Nach Jahren beklemmender Realität, Streitigkeiten, Polarisierung und Boykott hat der kroatische Fußball heute die Chance, sich da herauszureißen, die hässliche Vergangenheit abzuschließen und eine neue Seite in der Geschichte aufzuschlagen."

Auch in England ist die Euphorie vor dem Halbfinale groß. Englands Fußball-Nationalmannschaft spekuliert auf körperliche Vorteile. Die Kroaten mussten nämlich in beiden bisherigen K.o.-Spielen in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen, die Briten nur in einem.

"Das könnte ein großer Vorteil sein", sagte Routinier Ashley Young an seinem 33. Geburtstag am Montag: "Ein hartes Spiel wird es trotzdem. Aber wir sind gut vorbereitet." (dpa)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“