"Hohe Funktionäre sollten in einem gewissen Alter aufhören" / Auffallend wenig Verletzungen in Peking / Sportmedizin macht Fortschritte

PEKING (dpa). In seiner provisorischen Praxis im Athletendorf von Peking hat der deutsche Olympia-Chefarzt Wilfried Kindermann so wenig zu tun wie selten zuvor."Es ist auffallend, dass die Verletzungsrate so gering ist", stellte der 68-jährige Mediziner fest.

Kindermann wird nach den achten Olympischen Spielen als "Oberarzt der Sportler" seinen Abschied nehmen. "Der Trend dazu hat sich in den vergangenen Jahren angedeutet." Fortschritte in der Sportmedizin, eine bessere Verletzungs-Vorsorge, aber auch ein neues Gesundheits-Bewusstsein bei den Athleten sind Gründe dafür.

Hat über Jahrzehnte deutsche Olympioniken betreut: Dr. Wilfried Kindermann.

Hat über Jahrzehnte deutsche Olympioniken betreut: Dr. Wilfried Kindermann.

© Foto: dpa

"Die Leute begreifen, dass sie nur Geld verdienen können, wenn sie auf ihre Gesundheit achten", sagte Kindermann. Einem Athleten sagen zu müssen, dass er nicht an den Start gehen darf oder aufhören muss, dies sind die schwierigsten Situationen für ihn gewesen. "Wenn man in die enttäuschten Gesichter schaut, dass tut weh", sagte er.

In Peking traf es sechs Ruderer, die wegen einer Infektion nicht antreten konnten. "Das war ein eindeutiger Fall, doch es gibt auch welche, bei denen man so und so entscheiden kann." Erstmals war der frühere Leichtathlet, der 1962 mit der 4 x 400-Meter-Staffel Europameister wurde, bei den Olympischen Spielen 1972 in München als Arzt im Einsatz. Seit 2000 ist er der leitende Olympia-Arzt.

"Ich habe immer die Ansicht vertreten, das hohe Funktionäre in einem gewissen Alter aufhören sollten", begründete der Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin in Saarbrücken seinen freiwilligen Rückzug. Ende September gibt er auch die Institutsleitung ab. Sein Nachfolger wird in Saarbrücken Tim Meyer, der, wie Kindermann (1990 bis 2000), auch Arzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System