Paralympics: kleines Team, große Erfolge

Mit nur 15 Sportlern am Start und dennoch führend in der Nationenwertung: Die deutschen Behindertensportler zeigten bei den Paralympics überragende Leistungen.

Veröffentlicht:
Langläuferin Verena Bentele freute sich über die Goldmedaille beim 1 km Klassik-Sprint der sehbehinderten Langläufer bei den Paralympics 2010 in Whistler, Kanada. © dpa

Langläuferin Verena Bentele freute sich über die Goldmedaille beim 1 km Klassik-Sprint der sehbehinderten Langläufer bei den Paralympics 2010 in Whistler, Kanada. © dpa

© dpa

VANCOUVER (bee). Fünfter Start, fünfte Goldmedaille: Die blinde Biathletin Verena Bentele aus München ist der Star der Paralympics im kanadischen Vancouver, die am Sonntag zu Ende gingen. Für das deutsche Team, das deutlich kleiner war als vor vier Jahren in Turin, waren die Spiele ein großer Erfolg: Mit einer Goldmedaille mehr gewinnt Deutschland die Nationenwertung knapp vor Russland. Die russischen Athleten erreichten insgesamt aber mehr Medaillen. Mit den 13 Goldmedaillen, fünf Mal Silber und sechs Mal Bronze schnitt das deutsche Team auch deutlich besser ab als in Turin. Damals erreichten die Behindertensportler acht Mal Gold und je fünf Mal Silber und Bronze.

Leistungsträger im Team war neben der 28-jährigen Studentin Verena Bentele auch Gerd Schönfelder. Bei der Premiere der Super-Kombination holte der 39-Jährige, der seit einem Unfall ohne den rechten Arm lebt, seine vierte Goldmedaille in Vancouver. Er hatte zuvor bereits im Riesenslalom, im Super-G und in der Abfahrt Gold gewonnen. Seit 1992 startet er bei den Paralympics und ist mit 16 Siegen und insgesamt 22 Medaillen erfolgreichster deutscher Starter bei Winter-Paralympics. "Das war mein letztes paralympisches Rennen, und so kann man aufhören. Das ist nicht mehr zu toppen."

Kurz nach Schönfelders Wettkampferfolg gewann Martin Braxenthaler (38) seine dritte Goldmedaille in Vancouver. Der querschnittgelähmte Monoskifahrer ging als Fünfter nach dem Super-G in den Wettbewerb und konnte sich mit einem sehr guten Slalomlauf von den Konkurrenten absetzen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren